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Service

© Foto: BWE
Konferenz zu Service, Instandhaltung und Betrieb

Auswirkungen Digitalisierungsgesetz auf Windservice

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Am 10. und 11. Mai 2016 lädt der BWE in Kooperation mit dem Betriebsführerbeirat zur jährlichen Konferenz Service, Instandhaltung und Betrieb im Hotel Hafen in Hamburg ein. Der Servicemarkt 2016, Anlagenverantwortung und -dokumentation und die Folgen der Ausschreibungen und des Digitalisierungsgesetzes stehen im Fokus der zwei Konferenzveranstaltungstage.

© Grafik: obs/Roland Berger/T. Henzelmann; R. Büchele
Onshore-Windparks

Studie beziffert Einsparpotenziale im Betrieb

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45 Prozent könnten deutsche Onshore-Windparks durchschnittlich bei ihren Betriebskosten sparen - zu diesem Urteil kommt die Unternehmensberatung Roland Berger in einer jetzt veröffentlichten Studie mit dem Titel „Windkraft onshore - Neue Spielregeln für einen reifen Markt“. Insgesamt könnten die 477 deutschen Parks ihre Gewinne um mehr als 300 Millionen Euro steigern.

© Foto: Availon
Availon in Japan

Deutscher Windkraftservice kommt im Ausland gut an

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Der herstellerunabhängige Windturbinen-Servicedienstleiter Availon aus Rheine kann nicht klagen: Das internationale Geschäft entwickelt sich für ihn dynamisch. Spannend: Denn es hieß lange, im Ausland würden die Firmen ihre Anlagen lieber selbst warten und reparieren, weil das günstiger ist.

© Foto: Vestas
Krise überstanden

Vestas glänzt mit Quartalszahlen und sucht Mitarbeiter

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Der dänische Weltmarktführer unter den Windturbinenherstellern, Vestas, zeigt sich in den gerade veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal nach langer Schwächephase wieder mit gutem Ergebnis. Nach Rekordbestellungen erwartet das Unternehmen mindestens 7,5 Milliarden Euro Umsatz für 2015. Positiv auch: Vestas weitet den Stamm der Servicemitarbeiter aus.

© Foto: Nicole Weinhold
Windkraft-Service

Worauf bei Instandhaltungsverträgen zu achten ist

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Tipps für Betreiber von Windenergieanlagen was die Instandhaltungsverträge anbelangt hat die Juristin Martina Beese von der Kanzlei Engemann und Partner auf der Konferenz OMWindenergy heute in Berlin präsentiert.

© Foto: Berlinwind
Fachaufsatz

Wuchtige Differenzen

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Ungleiche Rotorblätter sind ein häufiges Phänomen in Windparks. Schadensvermeidung durch Prävention setzt sich nur langsam durch.

© Vestas
GES mit neuem CEO

Dienstleister holt Vestas Ex-Vorstand

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Das spanische Unternehmen GES (Global Energy Services), nach eigenen Angaben weltweit Marktführer unter den Baudienstleistern von Windparks, hat in Hans-Jörn Rieks einen neuen Geschäftsführer gefunden. Das ehemalige Vestas-Vorstandsmitglied soll GES als neuer CEO durch die Herausforderungen der aktuellen industriellen Entwicklung mit komplexeren und risikoreicheren Projekten führen.

© Foto: Availon
Neue Aufträge

Vollwartung ohne Hersteller

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Die Zeiten, in denen Vollwartungsverträge nur vom Service der Hersteller angeboten wurden, sind vorbei. Die Availon GmbH hat einen neuen Auftrag zur Vollwartung von drei Windparks mit einer Gesamtleistung von 38 Megawatt erhalten.

© Grafik: NPD Solarbuzz
Photovoltaikmarkt in den USA

Service als weiteres Geschäftsfeld

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Marktforscher haben festgestellt, dass die Anbieter von Photovoltaiksystemen in den USA ihr Portfolio erweitert haben. Neben der Installation von Anlagen sind es Serviceangebote und der weitere Kontakt zu den Betreibern, die als neues Geschäftsfeld Umsätze versprechen. Inzwischen wächst der Markt in den USA kontinuierlich weiter.

Offshore

Auge auf See

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Hohe Verfügbarkeit entscheidet offshore über die Wirtschaftlichkeit von Windturbinen. Eine robotergestützte Ferninspektion soll Serviceeinsätze reduzieren.

© Photo: GE Wind Energy GmbH
Beliebte Megawattzwerge

Drei Meilensteine für GE Wind

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Seit Juni stehen erstmals zwei 1,6-Megawatt-Turbinen des US-Herstellers im Südchinesischen Meer. Acht weitere Anlagen mit 82,5 Meter Rotordurchmesser sollen folgen. Onshore summieren sich die Bestellungen für die seit einem Jahr erhältliche Schwachwind-Schwesterturbine, GE 1.6-100, auf 2,75 Gigawatt. Nun legt GE beim Service nach.

Arbeitnehmerüberlassung für die Windkraft

„Der Bedarf an uns wird wachsen“

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Michael John ist geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Arbeitnehmerüberlassung Allcon. Deren Einsatz konzentriert sich auf Windparkerrichtungen und Turbinenwartungen. Im Interview spricht er über Verlässlichkeit und Ausbildung in der Leiharbeit – und Castings.

Service & Maintenance

juwi und GE kooperieren im lukrativen Markt für die Wartung von Windenergieanlagen

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juwi und General Electric arbeiten schon länger im Bereich Windenergieanlagen (WEA) zusammen. Jetzt ist die Kooperation offiziell mit einem Vertrag besiegelt worden

Husum WindEnergy 2010

Vestas erweitert Serviceangebot

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Die profitable Zukunft der Windenergie liegt in der Wartung und im Service. das hat offenbar auch Vestas realisiert und setzt daher auf ein neues Angebot für die Betreiber von Windenergieanlagen und Windparks.