Der Markt der unabhängigen Serviceanbieter hat sich in diesem Jahr deutlich verkleinert: Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat den zweitgrößten herstellerunabhängigen deutschen Windpark-Instandhalter Availon übernommen. Seit Januar 2016 gehört die Seebawind Service GmbH zur Deutschen Windtechnik AG. Welche unabhängigen Serviceanbieter gibt es noch auf dem Markt? Inwiefern unterscheidet sich der Service der unabhängigen Servicedienstleister von dem Service der Hersteller? Auf der jährlichen BWE-Konferenz Service, Instandhaltung und Betrieb werden die Ergebnisse der Serviceumfrage vorgestellt und die Stärken und Schwächen der Hersteller und unabhängigen Serviceanbieter in Podiumsdiskussionen erörtert. Hersteller, Servicedienstleister, Betreiber und Betriebsführer nutzen die Konferenz mit der Schifffahrt am Abend als jährliches Networking-Event mit viel Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen und Neuerungen der Windbranche.
Vollwartungsvertrag vs. Basisservicevertrag mit Versicherungen
Die bevorstehende Umstellung auf Ausschreibungen bereitet Betriebsführern und Betreibern Sorgen. Jetzt gilt es auch bei den Instandhaltungsstrategien Kosten zu sparen. Jörg-Uwe Fischer von der Deutschen Kreditbank AG stellt in seinem Vortrag die Kostenauswirkungen der EEG-Novelle auf die Kosten neuer Projekte vor. Als Alternative zum Vollwartungsvertrag, der bisher von den Banken für die Projektfinanzierung als finanzielle Sicherheit verlangt wurde, wird der Basisservicevertrag mit zusätzlichen Versicherungen vorgestellt.
Aufgrund der vergangenen Unfälle an Windenergieanlagen ist das Thema „Anlagenverantwortung“ immer wichtiger geworden. Die DIN VDE 0105 -100 gehört zu den wichtigsten Bestimmungen für den Betrieb von elektrischen Anlagen und bildet mit der DGUV Vorschrift 3 das Fundament zum sicheren Bedienen und Arbeiten an, mit und in der Nähe von elektrischen Anlagen. Nun wurde diese Norm aktualisiert. Der Referent Uwe Herzig, Geschäftsführer der IBE Betriebs GmbH stellt die Neuerung auf der Konferenz vor und informiert die Teilnehmer über die Fürsorge- und Verkehrssicherheitspflichten. Von der Rechtsanwältin Martina Beese erhalten die Teilnehmer Hinweise zu häufigen Haftungslücken und wo Verantwortlichkeiten schriftlich fixiert sein müssen.
Smart Blades – Intelligente Rotorblätter
Ein weiteres Highlight der Konferenz bildet die Vorstellung der intelligenten Rotorblätter. Durch die Designänderung an Rotorblättern können neben Kosten für das Material Logistikkosten eingespart und die Lebensdauer der Anlage verlängert werden. Die Smart Blade Technologie wird von Georgios Pechlivanoglou von dem Forschungszentrum der TU Berlin vorgestellt.
BWE Konferenz „Service Instandhaltung und Betrieb“, Datum: 10. – 11. Mai 2016, Ort: Hamburg
Der Bundesverband Windenergie führt regelmäßig Netzwerk- und Weiterbildungsforen zu aktuellen Themen der Windenergie durch. Informationen zur Anmeldung und das vollständige Veranstaltungsprogramm des BWE finden Sie unter http://www.bwe-seminare.de/veranstaltungen
Kontakt: Betül Özdemir, Senior Produktmanagerin, Bundesverband WindEnergie e.V., Service Hotline: 030 / 20 164 222, E-Mail: b.oezdemir@wind-energie.de