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Wasserstoff

© chitsanupong - stock.adobe.com

Bundesnetzagentur genehmigt deutschlandweites Wasserstoff-Kernnetz

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Im Juli reichten die Fernleitungsnetzbetreiber den Plan für das Wasserstoff-Kernnetz ein. Jetzt hat die Bundesnetzagentur das System über 9.040 Kilometer Leitungen genehmigt. 

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Mehr als ein Gigawatt: Wasserstoff-Hub in Lubmin wächst weiter 

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Eine Großelektrolyseanlage mit einer Leistung von 1.050 Megawatt ergänzt die Entwicklungspläne am Ostseestandort. PtX Development und KGAL unterzeichnen Finanzierungsvertrag.

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Transformation

Schulungen gegen den Mangel

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Weiterbildungszentren schaffen Angebote, um einem Engpass bei Wasserstoff-Fachkräften entgegenzuwirken.

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Begehrte H2-Qualifizierung, doch Unsicherheit bremst

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Wie schulen Weiterbildungszentren, um dem bevorstehenden Fachkräftemangel in der Wasserstoffwirtschaft zu begegnen?

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Aufbruchssignal für den Markthochlauf

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Der Antrag für das Wasserstoff-Kernnetz steht. Doch welches Ziel verfolgt der Ausbau, und was sind die zentralen Merkmale?

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20 Megawatt: Infener plant Wasserstoff-Hub im Schwarzwald 

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2.000 Tonnen grünes H2 versorgt in Zukunft Gengenbach. Es ist bereits die dritte Planung eines Wasserstoff-Hubs von Infener in diesem Jahr. 

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Eon: 20-Megawatt-Elektrolyseur in Essen geplant

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2.300 Tonnen grünen Wasserstoff produziert der Energieversorger ab 2027 im Stadthafen von Essen. Eine geförderte Wasserstofftankstelle versorgt damit  alle Arten von Brennstoffzellenfahrzeugen. 

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Transformation

Wasserstoff aus Windkraft vom Meer

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Statt über den Import großer Mengen des grünen Edelgases nachzudenken, sollten wir unser Offshore-Potenzial ausschöpfen.

© Bild: AquaVentus Förderverein e. V. / Jakob Martens Studios

Ein speicherbares Molekül

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Warum grüner Wasserstoff aus Offshore-Windenergie gewonnen wird.

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Unklare Regelungen behindern H2-Hochlauf

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Auf den Ausbau der Wasserstoff-Speicherkapazität ist das deutsche Umwelt- und Planungsrecht noch nicht ausreichend vorbereitet.

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Wasserstoff aus Hamburg: Startschuss für 100-MW-Großprojekt 

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250 Millionen Euro Förderung erhält der Wirtschaftsstandort Hamburg für den Bau eines 100-Megawatt-Elektrolyseurs und Wasserstoff-Infrastruktur. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck übergibt Förderbescheid.

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Stuttgarter Stadtwerke geben grünes Licht für 10-MW-Elektrolyse 

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Vier Elektrolyseure entstehen auf dem Green Hydrogen Hub am Stuttgarter Hafen  und produzieren bis zu 1.000 Tonnen grünen Wasserstoff. Inbetriebnahme für 2026 geplant. 

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H-Tec Systems startet Serienproduktion von Elektrolyseuren

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Um bis 2050 weltweit ein Prozent der jährlichen Treibhausgas Emissionen zu vermeiden, eröffnet der Elektrolyseur-Hersteller eine neue Produktionsstätte in Hamburg und nennt sich in Quest One um. 

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RWE eröffnet 14-Megawatt-Elektrolyse  

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Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil waren zu Gast bei der Inbetriebnahme der Pilot-Elektrolyse in Lingen im Emsland. Die Anlage soll Erkenntnisse für Großanlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff liefern. 

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NRW: Diese 9 Punkte sollen die Wasserstoffwirtschaft voranbringen 

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Importketten, verlässliche Rahmenbedingungen und Investitionssicherheit: Nordrhein-Westfalen und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur leiten „neue Phase bei der Wasserstoffwirtschaft“ ein.

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100-MW-Elektrolyseur: Shell trifft finale Investitionsentscheidung 

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Mithilfe erneuerbaren Stroms produziert das Vorhaben REFHYNE II täglich bis zu 44.000 Kilogramm erneuerbaren Wasserstoff, um den Standortbetrieb teilweise zu dekarbonisieren. Die Anlage soll 2027 in Betrieb gehen.

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Wasserstoff-Importstrategie beschlossen: Kritik an fehlenden Nachhaltigkeitskriterien 

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Das Bundeskabinett hat sich auf eine Wasserstoff-Importstrategie geeinigt. Die Sicherstellung nachhaltigen, diversifizierten Versorgung ist das Ziel. Doch Umweltverbände kritisieren die Zulassung von blauem Wasserstoff und unklare Nachhaltigkeitskriterien. 

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9.666 Kilometer: Fernleitungsnetzbetreiber reichen Antrag für Wasserstoff-Kernnetz ein

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Schrittweise soll bis 2032 ein deutschlandweites Netz für Wasserstoff entstehen. Mit einer Investitionssummer von 19,7 Milliarden Euro werden zentrale Verbrauchs- und Erzeugungspunkte sowie Speicher- und Importzentren verbunden. 

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Wie werden Wasserstoff-Fahrzeuge günstiger? 

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Zu teuer und zu energieintensiv: Brennstoffzellen-Fahrzeuge haben noch mit Problemen zu kämpfen. Doch was brauch es, damit die Skalierung gelingt?