Dieser Lkw kann sich anschleichen: Der Motor ist sogar leiser als die Reifengeräusche auf Asphalt. Das liegt daran, dass der 18-Tonner des Schweizer Herstellers E-Force vollelektrisch angetrieben wird. Das heisst, Lärm wird vermieden. Aber gleichzeitig muss man doppelt aufpassen, weil Passanten das Gefährt überhören und überrascht werden könnten.
Der umgebaute Iveco Stralis ist eins der beiden ersten Elektrofahrzeuge dieser Tonnageklasse, die ein deutsches Logistikunternehmen einsetzt. Die Berliner Firma Meyer Logistik nutzt sie seit November 2014 im regionalen Verteilerverkehr exklusiv für seine Kunden Lidl und Rewe. Vor Fahrtantritt muss der Fahrer den Stecker ziehen - dann ist das E-Mobil nach rund sechs Stunden nächtlicher Ladezeit komplett aufgeladen. Die Tour des Fahrers sieht so aus, dass die Ware bei Rewe entladen wird. Dann geht es wieder zurück zum Hauptlager. Nach knapp 100 Kilometern schließt der Fahrer dann beim Verteilzentrum das Elektrofahrzeug wieder an den Strom an. Durch die fortschrittliche Lithium-Eisenphosphat-Technik (LiFePo) der Batterien können die Lithium-basierten Energiespeicher jederzeit zwischengeladen werden, ohne dass sich ihre Haltbarkeit verringert. So schaffen die Lkw laut Unternehmensangaben etwa vier bis fünf Touren im Zwei-Schicht-Betrieb. Dabei fahren sie rund 350 km täglich, bevor es abends wieder für sechs Stunden an die Steckdose geht. Zusätzlich wird er mit einem elektrisch versorgten Frigoblock-Kühlaggregat ausgestattet.
Billig sind die Lkw nicht, sie kosten das Zwei- bis Dreifache eines vergleichbaren Dieselfahrzeugs. Der Energieverbrauch liegt bei von 60 bis 90 kWh/100 Kilometer im Überland- und Stadtverkehr. Das entspricht einem Dieselverbrauch von 6 bis 9 Litern. Hier lässt sich ein Teil dessen einsparen, was man beim Kauf mehr bezahlt hat. Eine Belohnung für umweltfreundliche Technologien könnte zudem eine Befreiung von der Lkw-Maut sein.
Energieverbrauch laut Hersteller:
Autobahn: 80-110 kWh/100km (entspricht 8-11 Liter Diesel/100km)
Überland/Stadt: 60-90kWh/100km (entspricht 6-9 Liter Diesel/100km)
Reichweite laut Hersteller:
Der innerstädtische und regionale Liefer- und Stückgutverkehr ist das geeignete Einsatzgebiet für den elektrisch angetriebenen Lastwagen.
Autobahn: rund 200km
Überland/Stadt: rund 300km
Der Schweizer Hersteller E-Force der beiden Lkw hat gerade bekannt gegeben, dass der E-Force von Lidl Schweiz die 100.000-km-Marke geknackt hat. Somit hat dieser E-Force bereits über 83 Tonnen CO2 eingespart. Insgesamt hat die gesamte E-Force-Flotte nach Herstellerangaben bereits über 500.000 km zurück gelegt und damit über 410 Tonnen CO2 eingespart.
Da sich die beiden elektrischen Transport-Fahrzeuge bei Meyer Logistik bewährt haben, will das Unternehmen jetzt einen dreiachsigen 26-Tonner testen. Das elektrische Verteilerfahrzeug soll von einem Konsortium unter der Leitung der Hochschule Fulda entwickelt werden. Meyer Logistik ist Anwendungspartner des Projekts. (Nicole Weinhold)