Seit dem 1. Juni 2024 ist erstmals ein elektrisch betriebener Lkw von Gruber Logistics für Siemens im Einsatz. Der Elektro-Truck übernimmt für das Leipziger Werk für Niederspannungsschaltanlagen von Siemens Smart Infrastructure die Transporte in einem Radius von 100 Kilometern. Der Lkw legt dabei täglich durchschnittlich 250 Kilometer zurück.
Gruber Logistics und AIT testen emissionsfreien Schwerlastverkehr
60.000 Kilometer ohne CO2
Den Strom tankt der Lkw direkt im Leipziger Siemens-Werk. Dieser kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Damit kann der Elektro-Truck im Laufe eines Jahres etwa 60.000 Kilometer Transportstrecke komplett emissionsfrei zurücklegen. „Wir freuen uns, in unserer Nachhaltigkeitsstrategie wieder einen Schritt nach vorne gemacht zu haben und sind stolz darauf, als Hersteller von Niederspannungsschaltanlagen Lösungen für die E-Mobilität bieten zu können“, betont Martin Fricke, Logistikleiter im Siemens-Werk Leipzig, mit Blick auf den neuen Elektro-Lkw.
Schon andere Alternativen im Einsatz
Die Logistikdienstleistung ist Teil einer langjährigen Partnerschaft zwischen Gruber Logistics und Siemens. Bei dieser lag nach Angaben der Partner schon immer das Hauptaugenmerk auf die Reduzierung der Emissionen beim Transport. So nutzt Siemens für die bereits etablierte Route zwischen Berlin und Frankfurt am Main einen Truck von Gruber Logistics, der mit Erdgas (LNG) fährt und so weniger Schadstoffe ausstößt als ein Diesel-Lkw. Noch emissionsfreier fährt der Lkw des Südtiroler Logistikdienstleisters zwischen Gütersloh und Frankfurt am Main. Denn dieser wird mit Bio-LNG betrieben.
Intilion und Ampermo bauen Speicher zum Laden von Elektro-Lkw von Schenker
Partner für Entwicklung von emissionsfreier Logistik
Durch das neue, vollständig elektrisch betriebene Fahrzeug im Siemens-Werk Leipzig und dessen Umfeld werde nun erstmals nicht nur emissionsreduziert, sondern emissionsfrei transportiert. „Die Implementierung des Elektro-Trucks für das Leipziger Siemens-Werk setzt einen neuen Standard für ressourcenschonende Logistik“, betont Felix Kunath, Executive Director Business Unit Full Truck Load bei Gruber Logistics. „Zur weiteren Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen in der Branche ist es essenziell einen Partner wie Siemens an der Seite zu haben, der unsere Innovationskraft und Umweltverantwortung teilt.“
Bundesregierung plant freie Anbieterwahl an Ladesäulen für Elektro-Lkw
Transporte auf die Schiene verlagern
Auch Gruber Logistics verfolge eine Nachhaltigkeitsstrategie, die den Einsatz von alternativen Kraftstoffen wie B100, HVO oder Bio-LNG umfasst, wie Felix Kunath betont. So wickelt das Logistikunternehmen derzeit 40 Prozent seiner Transporte mit alternativen Kraftstoffen ab. Dazu setze das Unternehmen verstärkt auf multimodale Lösungen.
Mobiler Wasserstoffspeicher unterstützt schnelles Laden – auch von Elektro-Lkw
Ein Teil davon ist die Verlagerung von etwa 30 Prozent der Transporte auf die Schiene. Durch Netzwerk- und Frachtoptimierung erreiche das Unternehmen außerdem eine sogenannte Ladungssättigung von 95 Prozent für LTL-Sendungen, also Waren, die nicht im Express geliefert werden müssen. (su)