Die Luftfahrt ist immer schon ein Traum der Menschheit gewesen. Mittlerweile für die Umwelt und CO2-Bilanz wohlwissend ein Alptraum. Oder lässt sich das entkräften? Am 23. Juni auf dem europäischen Sommerfest „THE BLUE BEACH“ wird eine besondere Akteurin der Luftfahrt in Hamburg begrüßt, die aufzeigen will, wie die moderne Luftfahrt in Verbindung mit dem Klimaschutz in Zukunft aussehen wird: Erin Beilharz, Managing Director CleanTech Hub der Lufthansa Group.
Erin, stellen Sie sich uns doch kurz vor?
Erin Beilharz: Ich komme aus dem ländlichen Kanada, in der Nähe von Montreal, und bin 2004 für große Abenteuer aufgebrochen. Nach Aufenthalten auf den Bahamas, in Vietnam, China und Argentinien bin ich in Deutschland gelandet, habe eine Familie gegründet und Karriere in der Luftfahrtindustrie bei Lufthansa gemacht. Ich habe damals Umweltwissenschaften, Geografie, Wirtschaft und IT studiert. „Ich habe nie ganz zu den anderen Studenten gepasst - ich war zu kapitalistisch für die Umwelt- und Geografieleute, zu extrovertiert für die IT-Leute, und Wirtschaft war ziemlich cool“. „Ich wurde zu einer professionellen Netzwerkerin in Asien, gründete eine Organisation für Frauen in der Wirtschaft in Guangzhou und leitete eine Handelskammer, um Unternehmen und Lobbyisten zu verbinden. Ich denke, all diese Zeit, die ich außerhalb meiner Komfortzone verbracht habe, hat mich neugierig, innovationsorientiert, kritisch gegenüber dem Status quo und kontaktfreudig gemacht.“ Heute leitet ich das CleanTech Hub der Lufthansa Group. In meinem Team verbinden wir saubere Technologien innerhalb der Gruppe, um sie zu skalieren und zu verstärken, und um vielversprechende Technologien aus dem Markt zu holen, die einen starken Partner brauchen, um ihr Konzept zu beweisen, zu kommerzialisieren und aufzusteigen.
Bis jetzt wurde das Reisen mit dem Flugzeug immer mit Umweltverschmutzung in Verbindung gebracht. In unserer Branche ist es verpönt, sich per Flugzeug fortzubewegen. Die Deutsche Lufthansa tut jetzt etwas dagegen und plant eine Veränderung: Was können wir davon erwarten?
Erin Beilharz: Der Marketing-Slogan der Lufthansa Group lautet: Menschen, Volkswirtschaften und Kulturen verbinden. Diese Werte sind wichtig und müssen für künftige Generationen geschützt werden. Wir müssen jedoch nicht so wirtschaften, wie wir es immer getan haben. Deshalb hat sich Lufthansa verpflichtet, extrem strenge Klimaziele zu erreichen, indem sie Prozesse, Technologien und Verhaltensweisen untersucht, die Auswirkungen haben können. Neue Flugzeuge führen zu einer CO2-Reduzierung von etwa 30 Prozent, aber was noch? Wir führen Nachrüstungen durch, um die aktuellen Flugzeuge leichter und aerodynamischer zu machen, wir erforschen ständig neue Anwendungen zur Nutzung von Daten, Optimierern und maschinellem Lernen, um die Effizienz von Flotten und Flugrouten zu erhöhen und so den Treibstoffverbrauch zu senken oder Verschwendung und Überproduktion zu vermeiden. Wir verbringen Zeit mit der Erforschung umweltfreundlicher Materialien, um Alternativen für die Produktpalette an Bord zu finden. Wir beobachten intensiv den Markt für neue Luft- und Raumfahrttechnologien, die die nächste Generation von Antriebssystemen ermöglichen, wie die aufregende und bahnbrechende Technik von Lilium und vielen anderen, und wir sind stark an der aufkommenden zweiten Generation der SAF-Produktion in Form von synthetischen Kraftstoffen beteiligt.
Was genau ist der CleanTech Hub?
Erin Beilharz: Der CleanTech Hub ist der Ort, an dem die Lufthansa Group die Implementierung sauberer Technologien in die Fluggesellschaften der Lufthansa Group bündelt, beschafft, verstärkt, anregt und beschleunigt. Unser Ziel ist sowohl einfach als auch komplex: die Kommerzialisierung und Skalierung von Technologien innerhalb unserer Gruppe zur Reduzierung von CO2-Emissionen, Nicht-CO2-Emissionen, Lärm und Abfall. Wir suchen nach Technologien ab TRL 6 und bieten unseren Partnern eine Reihe von Fördermaßnahmen an, um sie bei der Implementierung ihrer Lösungen in das Lufthansa-Ökosystem zu unterstützen. Der CleanTech Hub bringt sie mit den zuständigen Abteilungen oder externen Partnern zusammen, beschafft Geld, setzt Multi-Stakeholder-Projekte auf, hilft bei der Zertifizierung oder Prüfung oder vermittelt Wissen über das Innenleben unseres Betriebs oder unserer Versorgungskette, um sie schnell und pragmatisch zu mobilisieren. (nw)
Vielen Dank für Ihre Zeit, Erin. Wir freuen uns Sie persönlich am 23.06.2022 in Hamburg treffen zu dürfen. Wen Sie alles noch auf THE BLUE BEACH treffen: Teilnehmerliste, Programm und Ticketshop unter www.thebluebeach.de