Hot’ts zählt zu den renommiertesten Pelletsmarken Österreichs. German Pellets hat mit der Marke auch die drei Hot’ts Werke, die auf eine Kapazität von 145.000 Tonnen kommen, rückwirkend zum 1. Januar 2012 gekauft sowie den Pellet-Direktvertrieb. Zwei Werke befinden sich in Oberösterreich (Mattighofen/40.000t/a und Oberweis/Gmunden/90.000t/a) und das dritte in Deutschland (Pfarrkirchen, Bayern/15.000t/a). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
Hot’ts gehörte zur Glechner-Gruppe. Produziert werden Premium-Holzpellets für den Endverbrauchermarkt. Die Hälfte wird über die firmeneigene Logistiksparte vertrieben, die sich nun auch in Besitz von German Pellets befindet. Die andere Hälfte wird über Partnerhändler ausgeliefert, die die Holzpellets ebenfalls unter der Marke „Hot’ts Holzpellets“ vertreiben.
Mehrmarkenstrategie
German Pellets setzt mit der Übernahme seine Mehrmarkenstrategie fort. Die Marke „Hot’ts“ bleibt erhalten. Gerhard und Bernhard Glechner bleiben Geschäftsführer. Hot’ts bedient insbesondere die pelletsstarken Absatzmärkte Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich sowie teilweise auch Gebiete in Bayern. Niederösterreich zählt zu den führenden Regionen in Europa, was den Einsatz von Holz respektive Holzpellets im Wärmesektor betrifft. Neu installierte Ölkessel sind dort mit Marktanteilen von vier Prozent und weniger nur noch eine Nische.
Stark ebenfalls in Österreich und insbesondere in den südlichen deutschen Bundesländern vertreten ist die Marke Firestixx, die von German Pellets im Juni vergangenen Jahres rückwirkend zum 1. Januar 2011 gekauft wurde. Damit fußt das German-Pellets-Imperium im Endverbrauchermarkt nun auf drei Marken: der Hausmarke German Pellets, Firestixx und Hot’ts. Mit Firestixx und Hot’ts kommt German Pellets in den besagten österreichischen Bundesländern auf einen Marktanteil von rund 50 Prozent.
Konzentration der Produktion
German Pellets besitzt direkt oder über Beteiligungen mittlerweile 18 Pelletwerke. Die recherchierbare Produktionskapazität des Unternehmens aus Wismar beschränkt sich auf seine eigenen Werke in Deutschland. Sie vereinigen sich zu einer Produktionskapazität von 0,8 Millionen Tonnen. Das ist mehr als ein Viertel der gesamten deutschen Produktionskapazität von knapp 3 Millionen Tonnen. Die übrigen drei Viertel der Kapazität sind auf rund 50 Pelletproduzenten verteilt.
Die Marke Firestixx ist die bekannteste und zugleich unbekannteste Marktführerschaft in Deutschland. Wie viel Holzpellets Firestixx über Pelletwerke in Deutschland produzieren lässt, ist unbekannt. Erstens werden darüber keine Zahlen publiziert und zweitens basiert das Firestixx-Modell auf einem Franchise-System. Es gibt keine eigene Logistik und keine eigenen Firestixx-Werke, über die sich mittels Kapazität und Produktionsauslastung der Firestixx-Anteil am deutschen Markt ermitteln ließe. Die Holzpellets werden von Herstellern im Auftrag von Firestixx nach den Qualitätsvorgaben von Firestixx für Firestixx produziert. Diese Menge kommt zum German-Pellets-Pelletsportfolio dazu. Es ist durchaus anzunehmen, dass mindestens jeder dritte in Deutschland produzierte Pellet inzwischen von German Pellets kommt. Über die Hot’ts-Akquise in Kombination mit Firestixx baut German Pellets die nächste Marktführer in Österreich auf. (Dittmar Koop)