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Schmähpreis von Foodwatch

Rewe erhält den Goldenen Windbeutel

Negativ-Preis für Rewe: Bei einer Online-Abstimmung zur Verleihung des Goldenen Windbeutels wählten rund 28 Prozent der mehr als 63.000 Teilnehmer das als „klimaneutral“ beworbene Hähnchenbrustfilet der Rewe-Eigenmarke Wilhelm Brandenburg zur dreistesten Werbelüge des Jahres.

Die Werbung erwecke den Eindruck, dass sich die Produktion des Hähnchens nicht schädlich auf das Klima auswirke, kritisiert der Ausrichter des Preises, die Verbraucherorganisation Foodwatch. Tatsächlich werde das Hähnchenbrustfilet weder emissionsfrei hergestellt noch würde der bei der Produktion anfallende CO2-Ausstoß ausgeglichen. Foodwatch-Recherchen belegten: Das Wald-Projekt in Peru, durch das die Treibhausgas-Emissionen angeblich kompensiert wurden, schützt den dortigen Wald nicht. Fleisch als „klimaneutral“ zu bewerben, sei zudem grundsätzlich irreführend, so Foodwatch. Dreiviertel aller Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft entfallen auf die Tierhaltung.

Foodwatch kritisiert falsche CO2-Zertifikate

„Rewe rechnet Fleisch mit falschen CO2-Zertifikaten klimafreundlich und täuscht damit umweltbewusste Verbraucher“, kritisierte Manuel Wiemann, Wahlleiter des Goldenen Windbeutels. „Für den Klimaschutz muss Deutschland die Tierzahlen drastisch reduzieren. Rewe verkauft Fleisch als gut für das Klima, was eine glatte Lüge ist. Mit diesem Greenwashing muss Schluss sein. Grüne Werbelügen auf unökologischen Produkten müssen gestoppt werden!“

Mit einer Aktion an der Rewe-Zentrale in Köln hat foodwatch am heutigen Dienstag versucht, den Negativpreis an die Konzernführung zu überreichen. Eine lebensgroße Hähnchenverpackung protestierte mit dem Schild „Ich will keine Klimalüge sein!“ Wenig überraschend gelang die Preisübergabe nicht. Rewe stand laut Foodwatch für ein Gespräch nicht zur Verfügung.

Rewe wehrt sich gegen Kritik: Vorwürfe unbegündet

Rewe kompensiert für die auf der Packung angegebene Kimaneutralität Treibhausgas-Emissionen über den Anbieter „Climate Partner“. Dafür werden ausschließlich Zertifikate eines Projekts zum Waldschutz in Tambopata/ Peru gekauft, so Foodwatch. Eine von den Verbraucherschützern in Auftrag gegebene Recherche zeige jedoch, dass das Projekt nicht die grundlegenden Anforderungen an Kompensationsprojekte erfülle, so die Verbraucherschützer. Nach Projektbeginn habe die Entwaldung nicht wie versprochen abgenommen, sondern sogar zugenommen.

In einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der Verbraucherorganisation hatten der Handelskonzern die Kritik bereits zurückgewiesen: Der Anbieter Climate Partner, über den die Supermarkkette die CO2-Zertifikate gekauft hatte, habe versichert, die Foodwatch-Vorwürfe seien unbegründet, so Rewe. Eine von Foodwatch zugeschickte Unterlassungserklärung unterschrieb Rewe daher nicht. Foodwatch beauftragte daraufhin das Öko-Institut mit einer wissenschaftlichen Überprüfung der Recherchen, das die Analyse nicht beanstandete.

Ferner liefen: Mineralwasser, Kaffeekapseln, Fruchtgummis und Energieriegel

Neben dem Hähnchenbrustfilet von Rewe waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2021 nominiert. Mehr als 63.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Mitte November ein.

Das Ergebnis im Detail:

1. Platz: Wilhelm Brandenburg Hähnchen-Brustfilet von Rewe (17.661 Stimmen, entspricht rund 27,8 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen)
2. Platz: Volvic Natürliches Mineralwasser von Danone (17.031 Stimmen, 26,8 Prozent) 
3. Platz: Mövenpick Green Cap Kaffeekapseln von J.J. Darboven (9.930 Stimmen, 15,6 Prozent) 
4. Platz: Katjes Wunderland Fruchtgummis (9.894 Stimmen, 15,6 Prozent) 
5. Platz: Clean Protein Bar von Naturally Pam by Pamela Reif (8.972 Stimmen, 14,1 Prozent)

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