Der französische Produzent von grünem Wasserstoff Lhyfe, erweitert seine digitale Plattform Heroes um einen Marktplatz für erneuerbares H2. Damit sollen Käufer und Verkäufer digital zusammengebracht werden. Für die Einführungsphase sind aktuell rund ein Dutzend Partner verfügbar. Mittelfristig soll die Plattform für alle Käufer von Wasserstoff zugänglich sein.
Marktplatz schafft flächendeckende Versorgung
Zu den Zielen des virtuellen Marktplatzes gehört unteranderem die Abdeckung von Gebieten, welche auf schwierige Standortbedingungen stoßen. Der Bedarf von Kunden soll somit unabhängig vom Ort gedeckt werden. Gleichzeitig versucht Lhyfe den Wasserstofftransport und die damit verbundenen Kunden durch ein Netz zertifizierter grüner Produktionsstätten über das gesamte europäische Gebiet zu optimieren. Damit verbunden, ist das Projekt darauf gerichtet die Versorgungsquellen für H2 zu erhöhen und Angebote regional sichtbar zu machen. Gleichzeitig soll auch auf mögliche Produktionsengpässe oder Produktionsüberschüsse reagiert oder Wartungsarbeiten umgangen werden.
Gesamter Wasserstoff ist grün
Bereits jetzt garantiert Lhyfe, dass der gesamte Wasserstoff auf dem Marktplatz grün ist. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Dann wird die Plattform auch mittelfristig für alle Käufer eröffnet. Tankstellen, Logistikzentren und weitere Abnehmer haben somit zentral einen Ort, in den sie ihre Wasserstoffzufuhr verwalten können. Die direkt zwischen dem Verkäufer und seinem Käufer ausgehandelten Geschäftsbedingungen werden nur zwischen diesen ausgetauscht. Interessierte Nutzer können sich auf der Plattform registrieren, um die Einrichtung eines Kontos zu beantragen. Lhyfe prüft dabei alle Teilnehmer vor der Registrierung.
„Wir haben dieses Instrument zuerst intern entwickelt, um unsere eigene Effizienz zu verbessern und unsere Verwaltung der verschiedenen Standorte zu optimieren. Danach haben wir es anderen Akteuren des Sektors angeboten. Wir können mit einigen wenigen Klicks auf einer einzigen Karte die verschiedenen Versorgungsstellen und die für die Wahl des Termins und der Quelle nützlichen Informationen sehen“, beschreibt Antoine Hamon, COO von Lhyfe den Entwicklungsvorgang.
Den Wasserstoffmarktplatz finden Sie hier.