Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Streetscooter

Post verdoppelt Elektrotransporter-Produktion

Um die Produktion zu erhöhen, wird das Unternehmen einen weiteren Produktionsstandort in Nordrhein-Westfalen in Betrieb nehmen. Näheres ist nicht bekannt , wird aber von der Post zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgeben.

Gute Nachricht für andere Lieferdienste: Ab sofort verkauft die Deutsche Post DHL Group ihre für den Postbetrieb und Lieferverkehr optimierten eigenen E-Fahrzeuge auch an Dritte. Mindestens die Hälfte der diesjährigen Jahresproduktion ist dabei für externe Interessenten vorgesehen. Diese sieht der Post-Konzern vor allem erst einmal bei Kommunen, strategischen Partnern und großen Flottenkunden im In- und europäischen Ausland. Die eigene Streetscooter-Flotte in der Brief- und Paketzustellung – derzeit rund 2.500 Fahrzeuge - will das Unternehmen in diesem Jahr mindestens verdoppeln.

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand im Bereich E-Commerce–Parcel von Deutsche Post DHL Group, unterstreicht: “Die große Nachfrage nach dem Streetscooter und unsere eigenen ehrgeizigen Klimaschutzziele haben uns darin bestärkt, unser Engagement im Bereich der Elektromobilität weiter auszubauen und unser Know-how auch anderen zur Verfügung zu stellen. Damit untermauern wir unseren Anspruch, Motor der Elektromobilität zu bleiben und Marktführer in der grünen Logistik zu werden.“

Die Jahresproduktion der Streetscooter-Fahrzeuge wird sich in etwa zu gleichen Teilen auf die Modelle Work mit rund vier Kubikmeter Ladevolumen und Work L mit rund acht Kubikmeter Ladevolumen verteilen. Die Preise für den Streetscooter Work beginnen ab 32.000 Euro für die Basisvariante. Auf Wunsch bietet die Streetscooter GmbH auch die entsprechende Lade-Infrastruktur mit an. Der nächste noch größere Transporter mit rund 20 Kubikmeter Ladevolumen wird voraussichtlich Anfang 2018 auf den Markt kommen und dann ebenfalls in den externen Vertrieb gehen. Auch die E-Bikes von Streetscooter und E-Trikes können ab sofort von Dritten erworben werden.

Erst vor wenigen Wochen hatte Deutsche Post DHL Group als erstes Logistikunternehmen angekündigt, bis zum Jahr 2050 alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null zu reduzieren. (Nicole Weinhold)