Die herstellerunabhängige Service-Gesellschaft für Windenergie- und Solaranlagen PSM Nature Power Service amp; Management GmbH amp; Co. KG bietet ihren Kunden jetzt ein Online-Portal an, das eine Darstellung geplanter und spontaner Serviceeinsätze an ihrer Windenergieanlage sowie die dazugehörige Dokumentation in Echtzeit zeigt. Der Herstellerservice zum Beispiel von Enercon verfügt seit geraumer Zeit über dieses Angebot. Neu ist diese Art Service aber im Bereich der unabhängigen Wartungsunternehmen.
Mit dem neuen Portal ist der Anlagenbetreiber live bei der Einsatzplanung dabei. Im Falle einer Störung kann er direkt sehen, wann und mit welchen Maßnahmen PSM als sein Dienstleister reagiert hat. Für Transparenz soll auch die Möglichkeit sorgen, dass künftige Serviceeinsätze im Portal in Echtzeit abgebildet werden. Zudem gibt es eine ausführliche und chronologische Dokumentation aller ausgeführten technischen Arbeiten. Zudem lassen sich windparkspezifische Daten über das Portal abrufen. Also: ein bisschen Scada für den Kunden.
„Wir freuen uns, dass unsere Kunden einerseits in den Genuss einer Lebenslaufakte kommen und andererseits geplante Einsätze zum Beispiel eine Wartung rechtzeitig in das eigene Terminmanagement integrieren können – ein Fakt, der im Hinblick auf das Thema Direktvermarktung an Bedeutung gewinnen wird.“ so Torsten Stoll, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens.
PSM stellt das Serviceportal auf der Husum Wind im September 2015 vor. (Nicole Weinhold)