Der Speicherhersteller Tesvolt hat in Lübeck ein Tochterunternehmen geschaffen, das sich auf maritime Anwendungen von Speicherlösungen konzentrieren wird. Tesvolt Ocean, so der Name des Unternehmens, ist ein Zusammenschluss der Unternehmenssparte Tesvolt Maritime Solutions und dem norwegischen Hersteller Ocean Batteries. Das Joint Venture hat auch gleich ein eigenes Produkt geschaffen: ein neues Batteriesystem, mit dem deutlich mehr Schiffe der See- und Binnenschifffahrt mit sauberen Elektroantrieben ausgestattet werden können.
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Kaum Platz für die Batterien
Die Anwendung für die Schifffahrt ist speziell. Denn auf den Schiffen ist es eng. Marktübliche kompakte Batteriespeicher fanden in Schiffen häufig nicht genug Platz. Das neue Stromspeichersystem „Kaptein Series“ habe den Vorteil, dass die Batteriemodule auch einzeln überall im Schiff verteilt installiert werden können – auch auf dem Boden, teilt Tesvolt mit.
Bisherige Herausforderungen gemeistert
Dazu komme noch die hohe Energiedichte, das geringe Gewicht und die schnelle Ladefähigkeit, die Tesvolt mit seinen Speichern erreiche. Damit werden saubere E-Antriebe für die Schifffahrt leichter realisierbar und auch kosteneffizienter. „Wir kommen mit einem Best-in-Class-Speichersystem auf den Markt. Es bietet technologisch eine Lösung für die größten Pain Points von Schiffbesitzern, Systemintegratoren und Werften“, erklärt Kent Thoresen, technischer Geschäftsführer von Tesvolt Ocean.
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Hohe Energiedichter erreicht
So sei die Reichweite von Schiffen mit E-Antrieb für viele Besitzer nach wie vor ein Problem, sagt er. „In den oft beengten Schiffsräumen können nicht genug Batteriemodule untergebracht werden, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Unser neues Batteriesystem Kaptein verfügt mit 246 Wattstunden pro Liter über die bislang höchste Energiedichte auf dem Markt, braucht also besonders wenig Platz trotz hoher Kapazität“, beschreibt er den zentralen Vorteil des neuen Systems.
Leichter Speicher für die Schiffe
Die hohe Energiedichte macht sich natürlich auch beim Gewicht des Speichers bemerkbar. Mit nur 4,83 Kilogramm pro Kilowattstunde Speicherkapazität sei es laut Angabe von Tesvolt das bisher leichteste Batteriesystem für die Schifffahrt auf dem Markt. Tatsächlich haben marktübliche Batterien ein Gewicht von mindestens sieben Kilogramm pro Kilowattstunde.
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Schneller laden
Mit einer kontinuierlichen C-Rate von 4 C kann der Speicher zudem extrem schnell geladen werden. Bisher kommen langsamere Systeme vom kontinuierliche Laderaten von maximal 2 C an. Damit ist Kaptein doppelt so schnell geladen. Für höchste Sicherheit wird ein einzigartiges Brandunterdrückungssystem sorgen.
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Modulares System
Kaptein ist aber ein modulares System. Die Stromspeicher werden auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und der Schiffe zugeschnitten. „Dank des besonderen Cell-to-module-Designs ist Kaptein im Marktvergleich trotzdem besonders kosteneffizient“, betont Øystein Kjæreng, Geschäftsführer von Tesvolt Ocean. „Wir bieten alles aus einer Hand, von der Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zu Monitoring, Wartung und Recycling. Mit unserem Angebot wollen wir maßgeblich dazu beitragen, die Ausstattung der Schifffahrt mit sauberen E-Antrieben zu beschleunigen – und das eben so komfortabel und preisgünstig wie möglich.“
Größere Speicher, schnelleres Laden, leichtere Montage
Viel Erfahrung in der Schifffahrt gesammelt
Tesvolt hat bereits einige Erfahrungen mit maritimen Anwendungen gesammelt. Schließlich hat Tesvolt Maritime Solutions schon seit 2018 Batteriespeichersysteme vor allem für Arbeitsschiffe, Hochseeanwendungen, Aquakulturen, aber auch für die Sportschifffahrt und die Yachtindustrie geliefert. Diese wurden in immerhin schon 160 Wasserfahrzeugen verbaut. Ocean Batteries wiederum bietet seit 2019 modulare, sichere und leistungsstarke Batterielösungen an. (su)