Der Anbieter von Fahrzeugumbauten auf Elektroantrieb ABT E-Line will im kommenden Jahr das erste Auto anbieten, das kabellos laden kann. Dazu kooperiert ABT E-Line mit dem Entwickler von kabellosen Ladesystemen Witricity. Starten wird das Unternehmen mit dem Volkswagen ID 4, der entsprechend aufgerüstet wird.
Weitere Fahrzeugmodelle umrüsten
Mittelfristiges Ziel der beiden Unternehmen ist es, das induktive Laden im europäischen Markt anzubieten. Anfang 2024 soll dieses sogenannte Wireless Charging erstmals möglich sein. Danach plant das Unternehmen die Ausweitung auf weitere Modelle von Elektroautos. So wollen die Projektpartner im nächsten Schritt auch beispielsweise den Volkswagen ID Buzz, Audi E-Tron GT und Porsche Taycan auf diese praktische und unkomplizierte Ladelösung umrüsten. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Partnerschaft mit einem führenden Unternehmen im Bereich der Elektromobilität unsere Präsenz auf Fahrzeuge in Europa ausweiten können“, sagte Alex Gruzen, Geschäftsführer von Witricity. „Unsere Ladelösungen werden dazu beitragen, viele der Herausforderungen bei der Elektrifizierung zu bewältigen, indem sie das Laden so einfach wie das Parken machen.“
So schnell laden wie mit dem Stecker
Denn mit der Magnetresonanztechnologie von Witricity können die Autofahrer:innen ihren Elektroboliden durch einfaches Parken über einer Ladestation mit der gleichen Geschwindigkeit und Effizienz laden wie mit einem konventionellen Stecker. Witricity setzt dabei den globalen Automobilstandard für das kabellose Laden von E-Fahrzeugen, der von der Society of Automotive Engineers im Jahr 2020 ratifiziert wurde. Schließlich war das Unternehmen maßgeblich an der Ausarbeitung des Standards beteiligt. Auf diese Weise ist aber vor allem sichergestellt, dass sowohl die Fahrzeuge von ABT als auch die Ladegeräte von Witricity mit denen von anderen Herstellern kompatibel sind.
Nachfrage ist da
Witricity und ABT E-Line reagieren damit auf eine Nachfrage der Kunden, die schon länger den starken Wunsch nach kabellosem Laden von Elektrofahrzeugen äußern. „In mehreren Studien haben bis zu 96 Prozent der EV-Konsumenten ihr Interesse an dieser Technologie bekundet“, betonen die Projektpartner. „Sie stufen Wireless Charging demnach sogar deutlich höher ein als andere Technologien, wie etwa assistiertes Parken oder autonomes Fahren.“ ABT E-Line plane deshalb, diese Nachfrage mit neuen Elektrofahrzeugen zu befriedigen. Das Unternehmen wolle so den Komfort, die Sicherheit und die Zugänglichkeit des kabellosen in Europa fördern. (su)