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Saubere Mobilität

20 Prozent CO2-Einsparung in der Logistik

Wer schafft die CO2-Reduktion? Lean + Green

Die Non-for-Profit Initiative, die ursprünglich von Connekt in den Niederlanden initiiert wurde, überlässt es den teilnehmenden Firmen, welche konkreten Aktionen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sie angehen. Angefangen beim Einsatz von modernen Telematiksystemen über Logistikkooperationen bis hin zu spritsparendem Fahren zählt alles, was das Klima schont.

Der Lean and Green 1st Star zeichnet die erfolgreiche Umsetzung des Aktionsplans zur Reduzierung der CO2-Emissionen aus. GS1 Germany zertifiziert Unternehmen dann mit dem Lean and Green Star. Der Aktionsplan wird auf Basis der von Lean and Green vorgegebenen Kriterien erarbeitet. Tüv Nord Cert prüft als unabhängige Zertifizierungsgesellschaft im Auftrag von GS1 Germany anhand von festgelegten Kriterien, ob das Ziel auf dem beschriebenen Weg erreichbar ist. Ist dies der Fall, erhält das Unternehmen den Lean and Green Award und darf künftig das Logo sowie Marketingmaterialien von Lean and Green nutzen. Ab dann können die Unternehmen über ein von GS1 Germany bereitgestelltes Tool ihren CO2-Ausstoß monitoren. „Sie haben fünf Jahre Zeit, um den Plan umzusetzen, 20 Prozent CO2 einzusparen. Dann kommt der externe Prüfpartner Tüv Nord ins Unternehmen und validiert vor Ort, ob die Maßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden“, so Behrend.

Welche Maßnahmen werden gern von Unternehmen durchgeführt, weil sie viel bringen? Bezüglich der am häufigsten durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der Lean and Green Initiative nennt Behrend folgende Punkte:

  • · Fahrerschulungen
  • · Incentivierung von Fahrern
  • · Veränderung der Fuhrparkzusammensetzung
  • · Optimierung der Fahrzeugauslastung
  • · Optimierung der Warenmenge je Palette
  • · Synchronisierung von Anliefertagen
  • · Quellbündelung bei Beschaffungstransporten
  • · Optimierung der Standortstruktur zur Vermeidung von Quertransporten
  • · Nutzung von Grünstrom aus Photovoltaik oder Wasserkraft

Aldi Süd, Chep Deutschland und Unilever haben das bereits geschafft. Aldi Süd führte dazu unter anderem ein Quellgebietskonzept ein, optimierte seinen Fuhrpark und verlagerte mehr Anteile des Transportaufkommens von der Straße auf die Schiene und das Binnenschiff. Die Firma Henkel hat in ein neues Zentrallager am Standort Düsseldorf mit direkter Produktionsanbindung investiert. Zwischen der Produktion und dem Lager sind keine Transport mehr notwendig, da das neue Lager direkt fördertechnisch angebunden wurde. Zudem wurden Quertransporte zwischen diversen Altstandorten obsolet. Zur effizienten Marktversorgung gibt es weiterhin zusätzliche Lagerstandorte im Bundesgebiet.

Firmen wie Bad Heilbrunner, Kraftverkehr Nagel, Möbel Martin, und die Spedition L.I.T. haben schon mal ihren Aktionsplan vorgelegt, um die Treibhausgasemissionen zu senken. Dafür erhielten sie den Lean and Green Award. „In ganz Europa beteiligen sich bereits 450 Firmen, in Deutschland sind es mehr als 40“, sagt Behrend.

Nächste Schritte

Ökologische Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess. Das Lean and Green Programm begleitet die Teilnehmer auf diesem Weg und wird ständig weiterentwickelt. Lean and Green Teilnehmer, die die 1st Star-Prüfung erfolgreich absolviert haben, sind berechtigt, am 2nd Star-Programm teilzunehmen. Alternativ besteht die Möglichkeit, nach Ablauf der 1st Star Nutzungsdauer von drei Jahren, eine erneute Auditierung durch den Tüv Nord Cert vornehmen zu lassen. Zur Erreichung der 2nd Star Zertifizierung wird die Erfüllung einer Kombination diverser Pflicht- und Wahlkriterien gefordert. Inhalt des ersten Pflichtkriteriums ist die Umsetzung eines Kooperations- oder Innovationsprojektes mit klarem Bezug zur Logistik. Damit einhergehend sind CO2-Einsparungen in Höhe von mindestens zehn Prozent bezogen auf den jeweiligen Projektscope zu erzielen. Im Rahmen des zweiten Pflichtkriteriums wird die Umsetzung eines sozialen Projektes gefordert. Darüber hinaus muss entweder eine Erweiterung des 1st Star Scopes auf mindestens 75 Prozent oder eine Absenkung der CO2-Emissionen um weitere fünf Prozent nachgewiesen werden. Analog zum Award und 1st Star Konzept ist für die Teilnahme am 2nd Star ein entsprechendes Template für das 2nd Star Konzept bei GS1 Germany einzureichen.

(Nicole Weinhold)