Eine von der Organisation Smart City Expo World Congress herausgegebene Analyse zeigt jetzt die Pro-Kopf-Versorgung jedes Einwohners und jeder Einwohnerin eines Industrielandes mit Grünstrom-Erzeugungskapazitäten auf. Das Länderranking der darin 20 besten Länder weltweit mag überraschen: Die Nationen mit den größten schon errichteten Grünstromkapazitäten China und USA erreichen in der Pro-Kopf-Versorgung unter den Besten nur mittelmäßige Platzierungen, bestenfalls im vorderen Mittelfeld. Dagegen gehen die Niederlande und Deutschland in der Ausstattung mit Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft im Verhältnis zur Größe ihrer Bevölkerungen mit 172 und 161 Megawatt (MW) pro 100.000 Einwohner klar voran. Wohlgemerkt: Gerechnet pro Kopf wären dies 1,7 beziehungsweise 1,6 Kilowatt.
Spanien, Griechenland, Portugal und Belgien sind mit ihren eher kleinen Bevölkerungen bei zugleich dennoch großen oder wenigstens mäßig hohen Kapazitäten der drei Erneuerbaren-Technologien in diesem Ranking auf den Platzierungen 3 bis 6 gelandet. Hier stehen pro 100.000 Menschen 130 bis zumindest noch 100 MW zur Verfügung. Die USA folgen in dem Pro-Kopf-Versorgungsranking erst auf Rang 7 bei 326 Gigawatt (GW) insgesamt installierter Grünstromkapazität, was dem immerhin zweieinhalb-fachen der in Deutschland installierten Nennleistung der Windkraft-, Photovoltaik- oder Wasserkraftanlagen entspricht. Hier sind aber pro Bürger noch 98 MW Grünstromnennleistung in Betrieb. Weltmarktführer China bei 1.077 GW installierter Erneuerbarer-Leistung landet auf Rang 12, weil hier auf 100.000 Bewohnerinnen und Bewohner nur verhältnismäßig deutlich geringere 76 MW Erzeugungskapazität für erneuerbare Energiequellen kommen. Indien landet als bevölkerungsreichstes Land der Welt gar nicht mehr im Ranking der besten 20. Mit noch sehr hohen Photovoltaikkapazitäten und viel Wasserkraft hat das südasiatische Land aber auch noch etwas mehr Erneuerbaren-Kapazitäten als Deutschland, wo die Analyse 135 GW Grünstromkapazität verortet.
Die Statistik nimmt Bioenergie-Kapazitäten aus der Bewertung aus. Die bevölkerungsreichsten europäischen Nationen nach Deutschland – Großbritannien, Frankreich und Italien – landen im Pro-Kopf-Versorgungsranking auf den Rängen 13, 11 und 9. Das ostasiatische Japan, wo mit 125 Millionen Einwohnern noch 30 Millionen mehr Menschen als in Deutschland leben, ist mit 84 MW pro 100.000 Einwohner auf Rang 10 gelandet. Alle drei Länder China, USA und Indien, die am meisten Klimaschadstoffe ausstoßen, nutzen noch größere Stromerzeugungskapazitäten mit fossilen Energiequellen, als Erneuerbare-Energien-Kapazitäten. Die im Ranking führenden europäischen Länder dagegen haben einen höheren Grünstromanteil in der Versorgung ihrer Bürger als der Anteil der fossilen Kraftwerke in der Stromversorgung noch ausmacht.
Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie regelmäßig auch über die weltweiten wichtigsten klimapolitischen Entwicklungen. Hier können Sie ihn abonnieren.