Der Kommunikationsleitfaden der Kölner Agentur Krampitz Communications zeigt, wie Unternehmen ihre Kommunikationsstrategien entwickeln können. Leser erfahren hier auch, wie sie mit Medienvertretern kommunizieren.
In der jetzt erschienenen Erweiterung des Leitfadens erläutern Agenturchefin Iris Krampitz und PR-Expertin Frederieke Ressel auf 90 Seiten die aktuellen Entwicklungen in der Kommunikationsarbeit. Neben Updates zu den Themen Onlinemarketing und Social Media widmet sich das Werk auch der Organisation von digitalen Veranstaltungen. Leser erfahren hier auch, wie sie künstliche Intelligenz für die Unternehmenskommunikation einsetzen können.
Von Social Media über Webseite bis zum Verteiler
Anhand konkreter Beispiele aus der Erneuerbare-Energien-Branche erklären die Autorinnen Schritt für Schritt, wie man eine Online-Pressekonferenz organisiert, eine Social Media-Strategie entwickelt und einen Redaktionsplan erstellt. Sie beschreiben praxisnah, wie Mitarbeiter in den PR- und Medienabteilungen der Unternehmen mit KI-Tools ihren Presseverteiler erweitern oder neue Themen und Veröffentlichungen finden, Bilder bearbeiten und sich auf kritische Fragen vorbereiten können. Außerdem erklären sie, wie man einen Prompt verfasst, eine Landingpage erstellt und einen E-Mail-Verteiler DSGVO-konform aufbaut und welche Inhalte hohe Öffnungsraten versprechen.
Onlinewelt hat sich verändert
Neu ist auch ein Kapitel zum Thema Homepage. Hier werden Vor- und Nachteile von Baukastensystemen, Templates und selbst programmierten Websites behandelt. Die Autorinnen erklären, wie man eine Checkliste für das Agenturbriefing erstellt und geben Tipps und Tools für die Keywordrecherche, die Erfolgskontrolle und die Suchmaschinenoptimierung. „Seit dem Erscheinen unseres Printratgebers ‚PR-Leitfaden für Neue Energien‘ im Jahr 2012 hat sich die Onlinewelt komplett verändert“, begründet Agenturchefin Iris Krampitz die Notwenigkeit eines Updates. „Tiktok, die DSGVO und Chat GPT, Corona und die Reisebeschränkungen hatten massive Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit.“
Die Erweiterung erscheint – pünktlich zum 20-jähringen Jubiläum von Krampitz Communications. Sie ist sie einzeln oder zusammen mit dem 224 Seiten starken Leitfaden als PDF erhältlich. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Bestellung finden Sie auf der Webseite von Krampitz Communications. (su)