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Blueparc

System in drei Varianten

In drei verschiedene Designvarianten bietet Blueparc seine solaren Parkplatz-überdachungen an. Die Y-Variante ist eine Schmetterlingsdachkonstruktion, die auf Mittelpfeilern steht. Der Vorteil ist, dass auf beiden Seiten der Pfeiler Fahrzeuge parken können. Das ist zwar auch mit der T-Variante möglich. Hier ist die Modulfläche auf T-Trägern montiert. Doch mit der Y-Konstruktion lässt sich die Entwässerung einfacher bewerkstelligen.

Denn hier fließt das Regen- oder Schmelzwasser in die Mitte der Überdachung nach links und rechts zu den Fundamentpfeilern. Dort wird es über Fallrohre abgeleitet. Da bei der T-Variante die gesamte Modulfläche in eine Richtung geneigt ist, entsteht eine schiefe Ebene. Das gesamte Wasser läuft zur Traufe. Dort wird es gesammelt und über ein Rohr mit zwei Grad Gefälle zurück zum Fundamentpfeiler geführt. Dieses Rohr schwebt frei zwischen Traufe und Pfeiler. Es besteht die Gefahr, dass es beschädigt wird.

Zusätzlich dazu hat Blueparc noch eine L-Variante. Dies ist ein Pultdach, das auf der Traufseite auf Fundamentpfeilern steht. Diese ist aber nur für eine Parkreihe gedacht – bei fast gleichem Material- und Montageaufwand. Sie ist vor allem geeignet für Abschlussreihen oder für Unternehmensparkplätze, die direkt an eine Gebäudewand anschließen.

Blueparc montiert auf der Unterkonstruktion grundsätzlich ein Trapezblech auf dem die Module mit einem gängigen Montagesystem von K2 Systems installiert sind. Um Kosten zu senken und Erträge zu maximieren, ist das System modulseitig durchstandardisiert und mit Leistungsoptimierern von Solaredge ausgestattet.

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