Durch Effizienzsteigerung bei der Fertigung von Solarmodulen und erhebliche Investitionen in moderneste Solarfabriken sowie in Forschung und Entwicklung versucht die Branche, die ambitionierten politischen Vorgaben bei der Solarstromförderung abzufedern, so Günther Cramer, Präsident des BSW-Solar. "Insgesamt will die Branche in den nächsten Jahren nahezu zehn Milliarden Euro am Standort Deutschland investieren."
Aber auch die enormen kostengünstige Produktion Asien mag einen Anteil am preisverfall haben, trotz oder gerade weil die Nachfrage weltweit stetig steigt. Man nennt diese den Commodity-Effekt. Das passiert immer dann, wenn Hochtechnologie sich zu einem Massenmarkt entwickelt. Die Folgen sind Preisverfall, Konsolidierung und ein enormes Aufkaufen von mittleren und kleineren Anbietern durch die Großen, um Marktmacht aufzubauen.
Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) trieben die gesunkenen Investitionskosten und die bevorstehenden Kürzung der Einspeisevergütung die Nachfrage in diesem Jahr auf ein Rekordniveau. Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres wurde nach Angaben der Bundesnetzagentur mit 3,8 Gigawatt so viel Photovoltaikleistung in Deutschland neu installiert wie im ganzen Jahr 2009. Bis zum Jahresende erwartet der Verband bis zu acht Gigawatt neu installierte Leistung in Deutschland. Aufgrund dieses Marktwachstums und der damit ermöglichten Kostensenkung werden die Fördersätze ab dem 1.1.2011 für neue Solarstromanlagen um weitere 13 Prozent abgesenkt. Bereits im Januar, Juli und Anfang Oktober dieses Jahres hat der Gesetzgeber die im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) fixierte Förderung in der Summe um rund 25 Prozent reduziert.
Hält die Entwicklung bei den Preisen für Solarstromanlagen weiter an, wird der selbst erzeugte Photovoltaik-Strom schon kurzfristig mit normalen Haushaltsstromtarifen konkurrieren können. Der BSW-Solar erwartet bereits für das Jahr 2012, dass Strom vom eigenen Dach auf Höhe des Verbraucherpreises liegt, den konventionelle Energieversorger oder regionale Stadtwerke von ihren Kunden verlangen. Damit wird ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit erreicht.
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Bildnachweis. BSW-Solar e.V.