Insgesamt 35 deutsche Windkraft-Unternehmen haben sich zur Teilnahme beworben. Davon wählte die achtköpfige Jury die besten drei aus. Zur Jury gehörten auch Henrik Pugge von der Schlüterschen Verlagsgesellschaft und Nicole Weinhold, Chefredakteurin ERNEUERBARE ENERGIEN. Geprüft wurde nicht nur der visuelle Eindruck der Seiten, sondern auch der technische Unterbau, die Funktionalität für Suchmaschinen wie Google amp; Co., saubere HTML-Programmierung, schnelle Seitenladezeiten und die Anpassung an mobile Endgeräte. Zudem nahm die Jury Nutzerfreundlichkeit und Content genau unter die Lupe.
Den Pokal für den dritten Platz sowie einen 300-Euro-Werbegutschein für wind-turbine.com nahm Doreen Göbel, Marketingleiterin der Dresdner Planungs- und Projektierungsunternehmen VSB Holding GmbH, entgegen. Hier gefielen der Jury vor allem die intuitive, nutzerfreundliche Seitenstruktur, die vielseitigen und nützlichen Informationen und auch das ansprechende Webdesign. "Unser Ziel war es, möglichst niemanden zu verlieren, der erst einmal auf unserer Seite ist", so Göbel. Zudem sei es dem Unternehmen bei der Seitengestaltung wichtig gewesen auf Transparenz zu achten und darauf, dass Kontakte möglichst schnell gefunden werden.
Windpunx 2. Platz
Ein wenig branchenuntypisch doch nicht weniger originell und sympathisch zeigte sich das Website-Konzept des Oldenburger Betriebsführers Windpunx GmbH amp; Co. KG. Die Präsentation des Unternehmens ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches zudem technisch und inhaltlich sehr gut umgesetzt wurde. Dafür gab es den zweiten Platz. Windpunx-Projektleiter Yannic Jenzevski sagte bei der Preisverleihung: "Unser Ziel war es, im Rahmen der Website Leidenschaft für Wind und technische Betriebsführung wieder lebendig zu machen." Er nahm eine Trophäe und einen Werbegutschein in Höhe von 500 Euro entgegen.
Juwi Sieger
Der Projektentwickler Juwi AG aus Wörrstadt setzte sich schliießlich bei der Jury durch. Hoher Geschwindigkeit beim Öffnen von Seiten, ein zeitgemäßes, nutzerfreundliches Webdesign und guter Content in Form von Blogtexten, Reportagen und vielen Bild- und Videoinhalten waren ebenso entscheidend wie die persönliche Note der Website: Die Mitarbeiter sind auf allen Bereichen des Internetauftritts präsent und geben dem Unternehmen ein Gesicht, wie auch einen transparenten Einblick in die Arbeit des Projektentwicklers. Den Pokal für den ersten Platz sowie ein Ticket für die OMX in Salzburg – eine der bekanntesten SEO-Konferenzen – nahm Juwi-Geschäftsführer Thomas Kubitza von wind-turbine.com-Gründer und -Geschäftsführer Bernd Weidmann entgegen. Kubitza erklärte, die Website sei die Visitenkarte des Unternehmens. Juwi habe auf Nutzerfreundlichkeit über alle mobilen Geräte Wert gelegt. "Außerdem wollten wir Aktualität und Leidenschaft einbringen."
"Die drei Sieger des Wind Website Award 2016 haben die Bedürfnisse des Internetnutzers erkannt und gehen beispielhaft voran", so Weidmann. "Wind-turbine.com ist in jedem Fall gespannt, welche Unternehmen wohl im nächsten Jahr die vorderen Ränge belegen werden."
(Nicole Weinhold)