Wie das Windkraftunternehmen am Donnerstag informierte, wird es den eigens entwickelten neuen Turm für das kommende Nordex-Flaggschiffmodell als fünfte Nabenhöhe einführen. Er erweitert das Portfolio der Varianten der N175 mit bisher drei Stahlzylindertürmen, die das Maschinenhaus 112, 142 oder 162 Meter über dem Boden platzieren, und einem Hybridturm aus unterer Betonturmhälfte und oberen Stahlrohrsegmenten für 179 Meter Nabenhöhe. Der 179-Meter-Hybridturm ist als Prototyp gerade im Bau.
Wettbewerber Vestas bereitet derzeit schon einen Turm für 199 Meter Nabenhöhe vor. Das dänische Unternehmen hatte 2022 die Errichtung in dieser Nabenhöhe für sein neues geplantes Topmodell V172 angekündigt. Diese Windenergieanlage gehört zur Klasse der aktuell modernsten und größten Windenergieanlagen für Standorte an Land mit jeweils 170 bis 175 Meter Nabenhöhe und Anlagennennleistungen von bis zu sieben Megawatt (MW) Nennleistung – beziehungsweise im Fall der V172 bis zu 7,2 MW. Auch die Nordex-Turbine N175 gehört mit 6,8 MW Nennleistung zu dieser Anlagenklasse.
Das Turmdesign und die spezielle Hybridturmtechnik hat Nordex in der unternehmenseigenen Turmbaueinheit in Spanien selbst entwickelt. Die Nabenhöhe in 199 beziehungsweise 200 Metern ist die bisher weltweit höchste. Die Nordex-Anlagenentwickler wollen durch sie nun neue und stetiger fließende und ertragreiche Luftschichten ausbeuten. Die N175 werde dank der 200-Meter-Nabenhöhe „in Windströmungen mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und weniger Turbulenzen“ die Energie ernten können, teilte das Unternehmen mit.
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