„Unser Netzwerk betreut fast ausschließlich Nordex- und Fuhrländer-Anlagen sowie die MD/MM-Baureihe von Repower, weil diese Anlagen auf die 70-/77-Plattform zurückgehen und wir hier entsprechendes Know-how haben“, erklärt Veit-Gunnar Schüttrumpf, Geschäftsführer vom Mitgliedsunternehmen Stiege-Wind. Das Netzwerk wolle sich aber mit neuen Anlagentypen auch weiter entwickeln. „Wir bieten ein lückenloses Dienstleistungsportfolio rund um Wartung, Service und Instandsetzung an." Der Vorteil für die Kunden bestehe darin, dass sie auf einen Ansprechpartner für sämtliche Aufgabenstellungen zurückgreifen – vom Großkomponententausch bis zur Fernwartung“, sagt Netzwerk-Sprecherin Frauke Ganswind.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören die vier Service-Unternehmen Service4Wind (Osnabrück), Seeba-Wind Service (Osnabrück), Wind@Work (Lippstadt) und Stiege-Wind (Ottersberg/Eckernförde). Das fünfte Mitglied ist die 3G Gearcheck aus Osnabrück, die sich als Wartungsdienstleister auf Getriebetechnik und vor allem auf Serviceleistungen wie Videoendoskopie und Schwingungsmessungen spezialisiert hat.
Aktuell betreut Windnetwork 360°, das durch seine Mitglieder bundesweit an 15 Standorten vertreten ist, rund 450 Anlagen mit einer Leistung von 650 Megawatt. „Jedes Unternehmen deckt eine andere Region im Osten, Westen und Norden der Republik ab“, erklärt Schüttrumpf. Noch fehlten Kapazitäten im Süden der Republik, und wenn es jetzt nach der Verabschiedung des neuen Windenergiegesetzes in Baden-Württemberg vorangehe, müsse einer der Partner wohl eine Niederlassung vor Ort gründen oder aber ein neuer Partner gesucht werden, der dort ansässig ist. „Generell sind wir offen für neue Mitglieder, die unser Netzwerk ergänzen.“ Die Website www.windnetwork.org befindet sich derzeit noch im Aufbau.
(Regine Krüger)