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‚Maßgeschneiderte‘ Leistungen für Windparks

Wie sieht Ihre Betriebsführung aus?

Lorenz Heinen: Technische und kaufmännische Betriebsführung bietet dem Kunden eine vollumfängliche Betreuung, die er ohne große Eigenleistungen in Anspruch nehmen kann. Durch die künftige Nutzung des Leistungskataloges können wir dem Kunden ein individuelles Leistungsangebot unterbreiten, welches sich vollumfänglich seinen Bedürfnissen anpasst, aber gleichzeitig unsere Arbeitsprozesse nicht individualisiert. D. h. der Kunde kann aus dem gesamten Leistungsspektrum der Betriebsführung die Teile auswählen, die er benötigt.

Welche Aspekt der Betriebsführung stehen derzeit bei Ihren Kunden im Fokus?

Lorenz Heinen: Wir sehen drei Themen, die ganz entscheidend aktuell, aber auch in der Zukunft eine Rolle spielen werden: Zum einen sind das derzeit und auch künftig die Nebenbestimmungen Naturschutz inklusive der technischen Lösungen. Zweitens die Kommunikation mit der Anlage: Sicherstellen einer stabilen Kommunikation durch redundante Systeme und Maßnahmen zur Erhöhung der IT Sicherheit (z.B. Router Management) und die Interpretation der Daten zur Bewertung des Anlagenzustandes. Hier sind sowohl die Technik als auch qualifiziertes Personal entscheidend. Auch die Einschätzung des Betriebsführers zum Zustand der Anlage durch regelmäßige Sichtinspektionen ist wichtig.

Wo sehen Sie die neuen Herausforderungen in der Betriebsführung?

 Lorenz Heinen: Stabile Qualität bei immer höheren Herausforderungen. Außerdem Ausbau der Automatisierung im Bereich der Datenübermittlung und Reduzierung der manuellen Tätigkeiten durch Einsatz effizienter Tools und beim Austausch von Daten mit Gutachtern, Dienstleistern, Betreiber. Eine Herausforderung ist es auch, einen Zusammenhang zwischen Leistung und Betriebsführungsendgelt herzustellen und dem Kunden zu vermitteln. Das Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Betriebszeit, ein Fokus der institutionellen Investoren. Eine Herausforderung sind auch erhöhte Anforderungen aus Genehmigungen, erhöhte Anforderungen an Netze, Kommunikation , IT-Sicherheit. Und: Qualifiziertes Personal finden.

Wie sieht die Zusammenarbeit von Kunde und Technischer Betriebsführung aus?

Lorenz Heinen: Entscheidend für das optimale Zusammenspiel zwischen Kunde und Betriebsführung ist das Verständnis, was der Kunde benötigt und wie wir das umsetzen können. Was will der Kunde? Geht es um Optimierung oder nur die Einhaltung des genehmigungskonformen Betriebes? Das Kümmern um die Anlage oder nur das 24/7-Monitoring?

Worauf kommt es in der kaufmännischen Betriebsführung an?

Lorenz Heinen: Unsere Kunden wollen ‚maßgeschneiderte‘ Leistungen. Die Qualität der Leistungen erreichen wir durch Kompetenz, Proaktivität, Zuverlässigkeit, Service sowie eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit. (NW) 
Weitere Informationen:
www.juwi.de

Lorenz Heinen, Leiter des Bereichs O&M der Juwi-Gruppe in Deutschland

juwi

Lorenz Heinen, Leiter des Bereichs O&M der Juwi-Gruppe in Deutschland