Ein Konsortium baut in Passau auf dem Gelände der Paul Group, einem Hersteller von Sondernutzfahrzeugen und Entwickler von Wasserstoff-Lkw, eine Großtankstelle für Wasserstoff. Die Anlage wird der Tankstelleninfrastrukturbetreiber Maier Korduletsch bauen. Zudem ist Shell beteiligt.
Zwei Zapfpunkte mit 350 bar sollen bis zu zehn Wasserstoff-Lkw pro Stunde betanken lassen. Dafür werden extrem leistungsfähige Verdichter sowie ein großer Wasserstoffspeicher installiert. So könnten zwei Mal fünf Lkw binnen zehn Minuten jeweils 25 bis 40 Kilogramm Wasserstoff tanken. Dies reicht jeweils für Strecken zwischen 300 und 600 Kilometer – je nach Nutzlast, die der Lkw tragen muss. Den Wasserstoff liefern Tanklastzüge. Pro Fuhre sind es 1.000 Kilogramm.
Geplant ist auch ein Schnellladepark mit zehn Schnellladepunkten, wo zeitgleich Autos mit jeweils 150 Kilowatt Strom ziehen können. (SU)
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