Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Stephan Hansen im Interview

Hybridkraftwerke für fast autarke Minen

Stephan Hansen, Geschäftsführer bei Juwi für die internationalen Aktivitäten des Unternehmens, über Kombiprojekte mit Speicher und Photovoltaik für Minen.

Was bewegt die Leute im Ausland, diese Minenprojekte auf erneuerbare Energien umzustellen?

Stefan Hansen: Tatsächlich war unser Einstieg in das Thema Speicher und Hybridkraftwerke im Minensegment, weil Minen mit Abstand der größte Energieverbraucher sind, wenn man mal weg vom Netz denkt, unglaubliche Energiebedarfe, die dort vorliegen und eine enorme Wachstumsrate, weil wir all diese Rohstoffe brauchen, unter anderem um weiter Erneuerbare ausbauen zu können – ob es jetzt Kupfer oder Nickel ist, alles wird gebraucht. Und wir haben gesehen, dass die Branche eigentlich unterversorgt ist, dass es keine Lösung für die Branche gibt, weil sie eben nicht am Netz hängt. Wir reden hier von einer erforderlichen Verfügbarkeit von 99,6 Prozent der Energieversorgung. Das heißt, wir mussten in jedem Fall an Kombinationen von verschiedenen Ressourcen denken und an Speicher, damit wir die Anforderungen erfüllen können. Das ist der Treiber.

Also wir sprechen hier von einem autarken Inselnetz.

Stefan Hansen: In der Regel haben die Minen eine Basisversorgung, die aus Diesel oder Gasturbinen besteht. Und die haben wir ergänzt. Und in den Anfängen ist der Bedarf oder die Einspeiserate von Erneuerbaren natürlich im kleineren Bereich gewesen, da wir die Sorgen der Minenbetreiber bedienen mussten, dass immer Strom vorhanden ist. Hinzukommen extrem hohe Lasten. Von daher hatten wir anfangs EE-Durchdringungsraten von unter 30 Prozent in dem ersten Kraftwerk, das wir gebaut haben. Das wurde 2013 entwickelt und war 2016 am Netz. Und mittlerweile sind wir aber bei Raten, die deutlich höher liegen, bis zu 80 Prozent in der Spitze. Dann in Kombination von Wind, Solar und Speicher mit Ergänzung von Gas und Diesel natürlich. Unser Hauptbetätigungsfeld ist Australien und Subsahara-Afrika. (NW)

Tags