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Solar-Lkw erfolgreich

Im Forschungsprojekt Lade-PV hat das Fraunhofer ISE gemeinsam mit Industriepartnern ein Hochvolt-Photovoltaik-System entwickelt, das sie in das Dach eines elektrischen Lkw integrierten. Das Fraunhofer IVI erstellte einen digitalen Zwilling für umfassende Energieprognosen des E-Lkw mit integrierter Photovoltaik. Nach 12 Monaten im Einsatz für das Logistikunternehmen Alexander Bürkle GmbH zeigt sich laut den Forscher:innen nun: Der 18-Tonnen und seine 3,2-Kilowatt-PV-Anlage haben den Praxistest bestanden.

Das Nutzfahrzeug mit integriertem Hochvolt-Photovoltaik-System und Einspeisung in die 800-Volt-Traktionsbatterie ist von Tüv und Dekra für den Straßenverkehr zugelassen. Für die Bürkle GmbH war der E-Lkw ein Jahr im Freiburger Umland im Einsatz, dabei wurden die Stromerträge regelmäßig gemessen und die Komponenten unter Realbedingungen überwacht. Berechnungen des Fraunhofer IVI mit dem Energieprognosemodell IVImon gingen davon aus, dass der am Fahrzeug produzierte Solarstrom bis zu 25 Prozent an Sommertagen und im Jahresdurchschnitt bis zu 13 Prozent des Lkw-Energiebedarfs decken würden, was durch eine Referenzmessung nachgewiesen werden konnte. (NW) W

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