Für das Erreichen der deutschen Klimaziele müssen die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden. Für den Verkehrssektor ist die Reduzierung auf höchstens 85 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 eine echte Herausforderung. Mit der Zulassung des ersten Wasserstoff-Serien-Lkw macht die Firma Hylane einen Schritt in Richtung Dekarbonisierung des schweren Güterverkehrs auf deutschen Straßen: Mit Xcient Fuel Cell von Hersteller Hyundai haben erste H2-Lkw aus Serienfertigung eine deutsche Straßenzulassung erhalten. Das ist der Auftakt für die vorerst 44 Lkw umfassende Hylane-Flotte.
Aber auch die E-Mobilität schreitet weiter voran. Ab Januar 2023 werden am Fuße des Hintertuxer Gletschers in der Region Tux-Finkenberg in Österreich vier emissionsfreie MAN-E-Busse ganzjährig für den Personentransport zum Einsatz kommen. Die batteriebetriebenen Fahrzeuge werden zukunftsweisend mit umweltschonender, erneuerbarer Energie versorgt und ersetzen dadurch pro Jahr rund 122.500 Liter umweltbelastenden fossilen Dieselkraftstoff für 281.234 Gesamtkilometer. Die dadurch erwartete CO2-Einsparung liegt bei 324.190 kg CO2 pro Jahr.
Sowohl Wasserstoff- als auch E-Lkw hat Logistikdienstleister Gebrüder Weiss schon jetzt in seinem Portfolio. Das Unternehmen hat mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie GWcares das Ziel gesetzt, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens schrittweise bis auf null zu senken: Bis 2030 sollen die eigenen Logistikanlagen klimaneutral sein. (nw)