Der Kanton Bern hat eine Ausschreibung für Solaranlage an Infrastrukturflächen gestartet. Noch bis zum 15. Januar 2024 können Solarentwickler ihre Projekte für Solaranlagen an den Berner Kantonsstraßen beim Tiefbauamt des Kantons einreichen. Hintergrund ist eine Entscheidung des Schweizer Parlaments aus dem vergangenen Jahr, mit der der Ausbau der Photovoltaik auf diesen Flächen beschleunigt werden soll. Dabei handelt es sich um Randflächen von Straßen und Schienenwegen sowie um Lärmschutzwände, Stützmauern, Brücken oder ähnliche Areale. Die Infrastrukturbetriebe und Kantone stellen dabei die Flächen kostenlos zur Verfügung. Die Solarprojektierer müssen diese aber auf eigene Initiative und mit eigenen Investitionen bebauen und betreiben. Sie sind auch verantwortlich für den Erhalt der Sondernutzungskonzession. (SU)
Ausschreibung im Kanton Bern
PV am Straßenrand
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ERE Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt kostenlos von Montag bis Samstag - direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.