Umweltbelastender Diesel ist bislang das Hauptantriebsmittel der Seeschifffahrt. Der Fokus des Programms der Unternehmen Boskalis und Goodfuels Marine aus den Niederlanden, sowie Wärtsilä aus Finnland, liegt in der Herstellung und der Massenproduktion eines Schiffstreibstoffs aus erneuerbaren Energien. Genauer: Aus Biomasse. Dazu will das Konsortium über eine globale Studie herausfinden, wie Skalierungseffekte auf diesem Gebiet erzielt werden können und wie man einen Kraftstoff dieser Art in großem Maßstab bezahlbar herstellen kann.
Bei diesem Drop-In-Biotreibstoff handelt es sich um flüssiges Biogas, welches effektiv herkömmlichen Treibstoffen beigemischt werden kann. Die drei Unternehmen wollen den Treibstoff aus industriellen Abfallprodukten gewinnen. Zu solchen gehören beispielsweise Schwarzlauge, welche bei der Zelluloseherstellung in der Papierindustrie entsteht, oder Glycerin, also Alkohol, als Nebenprodukt bei der Herstellung von Biodiesel. Laut Wärtsilä, einem Unternehmen, das bereits Hausmüll zu flüssigem Biogas umwandelt, könnten lediglich minimale Modifikationen am Schiffsmotor nötig sein.
Die Entwicklung eines Biotreibstoffs für Schiffe wäre ein Fortschritt für den Klimaschutz, da Schiffsdiesel einen Großteil zum Treibhauseffekt beitragen.
(Carsten Weck)