Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Deutschland steigt wieder. In naher Zukunft werden neben den Unternehmen, die die Durststrecke der Branche in den vergangenen Jahren überstanden haben, auch neue Handwerksbetriebe wieder die Photovoltaik ins Portfolio aufnehmen. Erstere greifen in der Regel auf ihre bisherigen Marken und Produkte zurück. Sie sind aber durchaus sehr interessiert an neuen Entwicklungen und vor allem neuen Technologien und Kombinationen.
Handwerksbetriebe, die jetzt neu hinzu kommen, sind entweder solche, die schon früher Photovoltaikanlagen gebaut haben oder solche, die ganz neu damit anfangen. Beide Zielgruppen sind kaum informiert darüber, was sich in der Branche technologisch in den vergangenen Jahren getan hat und welche Produkte und Anwendungen inzwischen möglich sind. Beide Zielgruppen brauchen diese Informationen und suchen nach Produkten, die sie ihren Kunden anbieten können.
Im Rahmen der Sonderpublikation Solar meets Handwerk für die Zeitung Norddeutsches Handwerk, mit der alle Handwerksbetriebe in ganz Niedersachsen und in großen Teilen Sachsen-Anhalts erreicht werden, haben Solar- und Speicherunternehmen die Chance, genau dieser Zielgruppe, die nach Lösungen sucht, die richtigen Informationen zu liefern.