Deutschland bleibt auf Klimakurs. Thinktank Agora Energiewende bilanziert, dass Deutschland 2024 kaum mehr als halb so viel Treibhausgase verursachte wie im Referenzjahr 1990. So gingen Erderwärmung treibende Klimagase wie Kohlendioxid (CO2) um 18 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente auf 656 Millionen Tonnen zurück, was das nationale Ziel um 36 Millionen Tonnen übererfüllt. Das Klimaschutzgesetz gibt jährliche Rückgänge im Vergleich zu 1990 vor, bis 2030 zunächst um 65 Prozent. Der nun dritte CO2-Rückgang in Folge ist dem Stilllegen weiterer Kohlekraftwerke und hoher Solarstromerzeugung zu verdanken. Bei Gebäude-Energie und im Verkehr verfehlte Deutschland die Vorgaben der Europäischen Union um 12 Millionen Tonnen CO₂. Es war nicht schlechter, weil die Heizperiode mild war und die Industrieproduktion schwächelt. (tw)
Treibhausgase
Deutschland nur national auf Klimakurs
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ERE Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt und kostenlos direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.