Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Recycling-Modul

Einen ganz neuen Meilenstein in der Modulentwicklung hat Trinasolar erreicht. Die Entwickler in der Research Centre Academy des Herstellers haben erfolgreich ein kristallines Solarmodul geschaffen, das komplett aus recycelten Materialien besteht. Vom Silizium über Silber, Aluminiumrahmen bis hin zum Glas wurden ausschließlich Materialien verwendet, die schon einmal in der Photovoltaik im Einsatz waren.

Die Herstellung des Recyclingmoduls wurde von Trinasolar geleitet und in Zusammenarbeit mit Partnern der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette durchgeführt. Im Rahmen dieses Projekts hat Trinasolar einen vollständigen Recyclingprozess aller Komponenten und hochwertiger Materialien aus ausgedienten Photovoltaikmodulen umgesetzt.

20,7 Prozent Wirkungsgrad

Dies haben die Entwickler durch innovative Techniken erreicht. So haben sie selbst entwickelte Chemikalien zur selektiven Prozessierung von Schichtstrukturen eingesetzt, chemische Ätzprozesse oder die nasschemische Extraktion von Silber. Nachdem sie die Materialien zurückgewonnen haben, wurde daraus ein neues Modul mit „n-Typ Topcon-Solarzellen“. Es erzielt einen Wirkungsgrad von 20,7 Prozent und auch dank seiner Größe mehr als 645 Watt Leistung. Die Entwicklung ist Teil der Strategie Trinasolars, Altmodule zurückzugewinnen und zu recyceln. (Su)