Bevor Wind- und Solarparks oder Wasserstoffanlagen saubere Energie liefern, müssen sie oft umfangreiche Planungs- und Genehmigungsphasen durchlaufen. Für einen reibungslosen Ablauf unterstützt AFRY Vorhabenträger von Photovoltaikfreiflächenanlagen, Windparks und Wasserstoffprojekten mit deren Nebenanlagen, wie Umspannwerke oder Kabeltrassen, während des gesamten Planungs- und Genehmigungsprozesses.
Hierfür erstellen die Spezialistinnen und Spezialisten Fachgutachten, zum Beispiel UVP-Vorprüfungen, UVP-Berichte, FFH-Verträglichkeit, wasserrechtliche Gutachten, Habitatpotenzialanalysen sowie Artenschutzfachbeiträge. Bei Bedarf übernehmen sie auch die Grundlagenerfassung, z. B. die Kartierung von Flora und Fauna, erstellen die umweltfachlichen Genehmigungsunterlagen und begleiten die Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen inklusive Erfolgskontrolle und Dokumentation.
Erfolgreiche Projekte werden von der Öffentlichkeit mitgetragen
Die erfolgreiche Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Projekten hängt jedoch häufig auch von der Zustimmung der Öffentlichkeit ab. Für eine aktive Bürgerbeteiligung bzw. eine partizipative Planung bringen die Fachleute von AFRY ihre Erfahrung und Expertise in die Konzeption und Durchführung von Informations- und Öffentlichkeitsveranstaltungen ein und begleiten entsprechende Workshops.
Bei allen Maßnahmen arbeitet ein interdisziplinäres Team von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Umwelt- und Landschaftsplanung, Geografie und Biologie eng zusammen.
AFRY setzt mit weltweit rund 19.000 Mitarbeitenden in 50 Ländern gemeinsam mit seinen Kunden nachhaltige Lösungen um. In Deutschland arbeiten rund 600 Expertinnen und Experten an 16 Standorten in über 3.000 Projekten im Jahr mit dem Ziel, ein sicheres und gesundes Lebensumfeld zu schaffen, Umweltrisiken zu managen und die Natur in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu fördern. W
Erfahren Sie, wie AFRY auch Sie bei Ihren Projekten unterstützen kann: