Die Menschen in den führenden Volkswirtschaften der Welt wollen zu mehr als zwei Dritteln, dass die Politik schnell etwas tut, um die Emissionen von Kohlendioxid abzusenken. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungshauses Ipsos für die Initiativen Earth4All und Global Commons Alliance. Während die befragten Menschen aus 18, mit Ausnahme Russlands also allen Ländern der sogenannten G20-Staaten im Durchschnitt zu 71 Prozent fürs Soforthandeln sind, wollen sie dies auf viele Lebensbereiche beziehen: Stromversorgung, Transportwesen, Nahrungsproduktion, Industrie und Gebäudesektor. Die Chinesen waren auf dem Niveau des G20-Mittelwerts mit 72 Prozent dafür. Menschen in Saudi-Arabien, Japan, USA und Italien nur zu 52 bis 62 Prozent, die in Mexiko hingegen zu 91 Prozent. (tw)
Klimaschutz
Menschen weltweit für schnelles Handeln
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ERE Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt kostenlos von Montag bis Samstag - direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.