In einem Moor bei Hannover proben zwei Unternehmen ein Vorgehen, das Geothermie in zwei Etagen ermöglicht. Dies wollen sie mit einer geologischen Stockwerkslösung schaffen. Die Idee: Während oben eine hydrothermale Erdwärmelösung zum Einsatz kommt, werden in der unteren Etage so genannte Eavor-Loops arbeiten. Hierbei zirkuliert In einem geschlossenen unterirdischen Wärmetauscher ein Wärmemedium. Das Vorgehen sei deutschlandweit einmalig, sondern markiere auch einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der Nutzung von Erdwärme, schreiben die Beteiligten, Norddeutsche Erdwärme Gewinnungsgesellschaft und Eavor GmbH. (kw)
Geothermie
Zwei-Etagen-Erdwärme im Test
Keine Zeit? Kein Problem mit dem ERE Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt und kostenlos direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.