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Die Gütertram

Die Mobilitätswende ist bisher kaum vorangekommen. Die Begeisterung für vermeintliche Zukunftstechnologien schließt das Thema CO2-Reduktion scheinbar aus: Milliardäre reisen ins All und das Flugtaxi scheint zum Greifen nah. Doch eine Metastudie des ZEW Mannheim zeigt jetzt, dass sich mit Urban Air Mobility die Reisezeiten kaum verkürzen. Dafür steigen die Kosten und im Vergleich zu E-Autos auch die CO2-Emissionen.

Wie sich in der Mobilität tatsächlich CO2 einsparen lassen könnte, wird derweil in Frankfurt am Main untersucht. Dort wird die Paketauslieferung mit der Straßenbahn getestet. Im Forschungsprojekt „Last Mile Tram Rhein Main V“ befördert eine sogenannte Gütertram im Testlauf im Realbetrieb Päckchen und Pakete vom Stadtrand in die Frankfurter Innenstadt. Der Transportprozess auf der letzten Meile erfolge dabei ohne den Ausstoß von CO2-Emissionen, heißt es in einer Presseinformation der Projektpartner: Die Päckchen und Pakete werden vom Amazon-Verteilzentrum per E-Transporter zur Tramstation in Stadtrandlage gebracht. In der Innenstadt angekommen, geht es mit E-Lastenrädern weiter bis an die Haustüren der Kunden. (KW/NW)