Die DB Regio in Mecklenburg-Vorpommern will ab Ende 2026 erstmals batterieelektrische Züge im sogenannten Netz Warnow II einsetzen. Insgesamt 14 Batteriezüge sollen dann statt Dieselloks auf den Strecken der RB11 (Wismar – Rostock – Tessin) und RB12 (Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz) fahren. Im Februar hatte DB Regio den Zuschlag für das Netz erhalten.
DB Regio setzt dabei auf das Zugmodell Flirt Akku des Herstellers Stadler. Die betriebliche Reichweite der Züge gibt DB Regio mit rund 100 Kilometern an. Dies sei für 80 Prozent der nichtelektrifizierten Strecken im deutschen Regionalverkehr ausreichend. Für die Überbrückung von nichtelektrifizierten Bahnstrecken setzt die DB auch auf Oberleitungsinseln, wie in Schleswig-Holstein.
Ohne zusätzliche Ladung hat der Flirt Akku im reinen Batteriemodus die bisherige Rekordstrecke von 224 Kilometern im ausschließlichen Batteriebetrieb geschafft. Die Batteriezüge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern. Bis 2040 will die Deutsche Bahn klimaneutral sein. (NW)