Geschäftsreisen sind oft mit viel Aufwand bei der Buchung, Verwaltung und Abrechnung verbunden. Das gilt besonders für den Energiesektor: Die Größe von Projekten und die oft dezentralen Standorte sorgen für ein hohes Reiseaufkommen. Enpal ist es gelungen, die Bearbeitungszeit für seine Reiseplanung um 83 % zu senken. Der Schlüssel: die digitale Reisemanagement-Plattform von Lanes & Planes.
Für viele Unternehmen sind Dienstreisen ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit. Eine Solaranlage lässt sich z. B. nicht einfach per Videoanruf installieren, es braucht Fachkräfte vor Ort. Die Planung dieser Reisen stellt jedoch oftmals eine Herausforderung dar: Für die Buchung müssen Preise auf verschiedenen Plattformen verglichen werden. Den Überblick über alle Ausgaben zu behalten, ist schwierig. Nach der Reise gestaltet sich die finale Abrechnung kompliziert, wenn Belege fehlen oder Excel-Tabellen aufwändig manuell bearbeitet werden müssen.
Alles für die Reise in einem Tool
Lanes & Planes bietet eine umfassende Lösung, die den gesamten Prozess des Geschäftsreisemanagements vereinfacht und digitalisiert: bei der Buchung, während der Reise, bis zur Abrechnung. Ein echter „Gamechanger“, wie Arne Kuchenbecker, Head of Travel bei Enpal, bestätigt: Auch sein Team nutzte früher verschiedene Kanäle für Buchungen. Heute haben die Mitarbeitenden des Greentech-Unternehmens Zugang zu Europas größtem B2B-Inventar für Unterkünfte und Transportmittel – und finden mit wenigen Klicks die für sie beste Option.
Alle Reisebuchungen werden zentral in der Plattform verwaltet. Die Lanes & Planes-App dient als mobiler Reisebegleiter und bietet Zugriff auf Tickets und Live-Updates. Sollte es unterwegs zu Problemen kommen, steht Reisenden ein ausgezeichneter Kundensupport, bestehend aus Reise- und Finanzexpert:innen, schnell und rund um die Uhr zur Verfügung.
Zentrale Abrechnung von Reisekosten
Mit Lanes & Planes gehört die Vorleistung der Vergangenheit an. Dank des Single-Kreditor-Prinzips bündelt die Plattform alle Ausgaben und geht in Vorkasse. Das integrierte Spesenmanagement ermöglicht die Erfassung und Abrechnung von Belegen in Echtzeit. Dies reduziert den Verwaltungsaufwand und minimiert Fehlerquellen.
Alle Zahlungen sind unternehmensweit zentral einsehbar, was für Transparenz sorgt und die Auslagenerstattung vereinfacht. Davon profitiert auch Enpal: Die Reisenden haben mit der Rechnung nur noch wenig zu tun und die Buchhaltungsprozesse wurden deutlich effizienter.
Über 80 % Zeitersparnis und 33 % geringere Kosten
Enpal zeigt: Unternehmen im reiseintensiven Energiesektor sparen mit Lanes & Planes deutlich an Zeit und Kosten. Der Greentech-Anbieter verringert seinen Zeitaufwand für die Reiseplanung dank effizienterer Prozesse um 83 %. Das ist auch bei den Kosten spürbar: mit der digitalen Lösung sinken die direkten und indirekten Reisekosten um bis zu 33 %. Ein „Gamechanger“ mit einem neuen Level an Effizienz.