Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

„Wir können PPAs in allen Strukturen flexibel anbieten“

Sunnic Lighthouse ist erfahrener Direktvermarkter, PPA-Anbieter und Vollversorger. Was raten Sie aus dieser Position den mittelständischen Unternehmen?

Gela Aragvishvili: Bisher mussten sie sich in Deutschland wenig um die Gestaltung der Stromversorgung kümmern, da Strompreise nur geringen Schwankungen unterlagen. Viele konnten die Versorgungsverträge einfach immer wieder verlängern. Seit dem Jahr 2022 wissen wir, dass sich das schlagartig ändern kann. Die Strompreise sind plötzlich in Folge von Energieknappheiten durch die Decke gegangen. Heute stehen deshalb insbesondere energieintensive Mittelständler vor der Herausforderung, die besten langfristigen Stromverträge zu finden.

Welche Produkte bieten Sie diesen Unternehmen an?

Gela Aragvishvili: Wir haben uns gefragt, wie die Energiebeschaffung der sogenannten KMU verknüpft mit dem PPA-Markt optimal gestaltet werden kann. Bisher hatten nur Konzerne wie Google oder die Deutsche Bahn sowie Energiehändler Zugang zu langfristigen Stromlieferverträgen. Also Häuser mit einem Jahresverbrauch ab zehn Millionen Kilowattstunden, die einen eigenen Stromversorgungsbilanzkreis durch Zukauf von Ausgleichsmengen stemmen und pflegen können. Mittelständler waren in Deutschland bislang ausgeschlossen. Wir haben nun ein Produkt entwickelt, das auch ihnen den Zugang verschafft, mit dem sie mittel- bis langfristige Planungssicherheit erhalten und das die Reststrombelieferung abnimmt. Konkret: Wir bieten die vor der Krisenzeit gewohnte Vollversorgung mit zugleich langfristig stabilen Strompreisen an und nehmen ihnen die Risiken ihrer Bedarfsschwankungen ab.

Welchen Vorteil haben Sie vor anderen Vermarktern oder Versorgern?

Gela Aragvishvili: Bei uns gibt es alles aus einer Hand. Wir haben direkt und exklusiv Zugang zu den Assets unseres Mutterunternehmens ENERPARC, können PPAs in allen möglichen Strukturen flexibel anbieten. Wir könnten zum Beispiel von einem Solarpark, der zehn Megawatt erzeugt, nur drei MW direkt an Kunden verkaufen und die übrigen sieben anderweitig vermarkten Auch können wir von jetzt auf gleich innerhalb der PPA-Laufzeit bei Bedarf auch eine größere Strommenge liefern. (tw)

Gela Aragvishvili
Head of Sales, Sunnic Lighthouse

Foto: Sunnic Lighthouse