Während der Überfahrt zeigt sich die Nordsee von ihrer typischen Seite, doch nach gut zwei Stunden erreicht das Team sein Ziel. Die massive Umspannplattform ragt aus dem Meer und trotzt Wellen, Wind und salzhaltiger Luft – raue Bedingungen, die metallene Strukturen zum leichten Ziel für Korrosion machen. Hier soll die erwähnte Rolle Material – eine innovative Korrosionsschutzfolie namens RENOLIT CP Advanced – ihr Können beweisen.
Nach einer Vorbesprechung legt das Team los: Zunächst rücken sie der Korrosion mit rotierenden Drahtbürsten zu Leibe. Dann sollen die betroffenen Stellen vor weiterem Korrosionsbefall geschützt werden. Doch wo früher stundenlang grundiert, gestrichen und auf das Trocknen von Lackschichten gewartet wurde, klebt man nun eine graue Folie auf die Metalloberflächen.
Rechtzeitig reagieren statt Schönheitsreparaturen
Auf dem Zwischendeck zeigt sich an einer Stelle sehr eindrücklich, warum dieser neue Ansatz so vielversprechend ist. Eine scheinbar kleine Korrosionsstelle entpuppt sich bei näherer Betrachtung als weit fortgeschritten. „Darum muss das Problem frühzeitig angegangen werden", betont einer der Techniker. „Das sind keine Schönheitsreparaturen, wir schützen die langfristige Integrität der Struktur.“
„Der Prozess wirkt spielerisch einfach“, scherzt einer der Plattformarbeiter, während er mit seinen Kollegen das Geschehen aufmerksam verfolgt. Ein Techniker entgegnet: "Nur, dass die Oberflächen hier sehr rau und uneben sind. Aber das ist dank des Klebers und der konstanten Foliendicke kein Problem. Hier ist die Korrosionsschutzwirkung schon integriert. Bei Lacken variiert die Schichtdicke oft. Die Folie passt sich aber der Oberfläche an und bietet sofort gleichmäßigen Schutz."
Enormes Zeit- und Kostensparpotenzial
Als am Nachmittag ein Gewitter naht und die Arbeiten vorzeitig beendet werden müssen, zeigt sich die Effizienz der Folie: In nur viereinhalb Stunden wurden über drei Quadratmeter an 13 verschiedenen Stellen geschützt. Das hätte bei konventionellen Lackarbeiten ein Vielfaches an Zeit in Anspruch genommen und wäre durch Regen zwischenzeitlich vielleicht sogar zunichte gemacht worden. Obendrein fiel weder ein Tropfen Lack ins Meer, noch wurden schädliche Substanzen freigesetzt.
Die kommenden Monate werden zeigen, wie die mit RENOLIT CP Advanced geschützten Stellen den harten Bedingungen auf See standhalten. Sicher ist: In der unberechenbaren Offshore-Umgebung, wo Stillstand finanzielle Einbußen bedeutet, spart dieser Korrosionsschutz viel Zeit und Kosten, während die relative Wetterunabhängigkeit der Folienapplikation eine flexiblere Planung von Wartungsarbeiten ermöglicht.