Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Windkraftanlage

Alle Artikel zum Thema Windkraftanlage

© Bündnis Bürgerenergie / Jörg Farys

Akzeptanz für Windenergie bleibt hoch – in Stadt und Land

-

Neue Umfrage der FA Wind zeigt: Der Gegensatz zwischen Stadt- und Landbevölkerung ist gar keiner. Die meisten Befragten allerdings halten die Gruppe der Gegner für deutlich größer als sie tatsächlich ist.

© Silke Reents

Video: Rotorblattüberwachung sorgt für lange Lebensdauer 

-

Mehr Ertrag, weniger Schäden, längere Lebensdauer: Wie das mit Lösungen von Phoenix Contact möglich ist, erklärt Nils Lesmann, Manager Product Services Energy.

© swt

Jahresumfrage: Was erwartet die Windbranche 2024?

-

2024 wird der Ausbau der deutschen Windkraft kräftig sein. Intelligente Energiekonzepte und örtliche Beteiligung erzeugen Extradynamik.

© Vestas Wind Systems

Vestas plant zweite Offshore-Fabrik in Polen

-

Gute Arbeitskräfte, interessanter Windmarkt: Der dänische Hersteller will in der Nähe einer bereits geplanten Gondelfertigung eine Fabrik für Rotorblätter aufbauen und damit die europäische Lieferkette stärken.

© Antje Kraschinski/Berlin Online

Dringend gesucht: Windflächen in Berlin

-

Die Stadtstaaten müssen 0,5 Prozent ihrer Landesfläche bis 2032 für die Windenergienutzung ausweisen. Doch in Deutschlands Hauptstadt zeigt sich: Ohne Hilfe der anderen Bundesländer wird das nicht gehen.

© Foto: Grammer Solar / R. Ettl

Bundesnetzagentur: 2023 gingen 17 GW neue EE-Leistung ans Netz

-

Der starke Zuwachs ist vor allem der Photovoltaik zu verdanken, Wind onshore wächst nur wenig. Flaute herrscht auf See.

© REZ, Jörg Weusthoff
Windenergietage von Spreewind in Potsdam

Windkraftausbau: Die Welle kommt …

-

Die Energiewende nimmt Fahrt auf, neue Projekte kommen in großer Zahl. Aber ist die Branche darauf vorbereitet?

© Nordex SE

5 Kernaussagen: Das sagt die Bund-Länder-Kommission zum Stand der Energiewende

-

Zu langsam, zu kompliziert: Trotz positiver Tendenz reicht das Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren noch nicht für das 80-Prozent-Ziel 2030.

© erlebe.bayern

Nun doch: Bayern will 1.000 neue Windräder bis 2030

-

Im Koalitionsvertrag vereinbaren CSU und Freie Wähler einen Ausbau der Windenergie. Helfen soll dabei ein staatliche Windenergiegesellschaft und eine Informationskampagne.

© Joachim Wierlemann

Baden-Württemberg: Mehr Flächen für Wind im Wald vergeben

-

Staatsforst BW erteilt neue Zuschläge für Pachtverträge. Drei der sieben Flächen sichert sich Iberdrola und will darauf bis zu 200 MW errichten.

© Nordex SE

Aus 3 mach 2: Bundesnetzagentur kürzt Auktionsvolumen Wind an Land um mehr als ein Drittel

-

Die Branchenproteste blieben ohne Erfolg. Statt 3.200 MW kommen nur gut 2.000 MW im November unter den Hammer.

© GICON

Windernte in 300 Metern Nabenhöhe

-

Neue Höhenturbine erreicht optimale Strömung in zweiter Etage. Mit 300 Metern Länge höchster Windmessmasts der Welt am südbrandenburgischen Standort Klettwitz.

© Getty Images/iStockphoto-World Wide Wind

Die Doppelrotoren-Schwimmturbine kommt

-

Neueste Innovation aus der Windturbinentechnik. Dieses Design sieht einen Rotorumlauf und zwei Generatordrehungen vor.

© Milena Wolf

Niedersachsen verdoppelt Flächen für Windenergie

-

Kabinett beschließt „Windenergiebeschleunigungsgesetz“: Um bis Ende 2026 das Flächenziel von 2,2 Prozent zu erreichen, setzt die rot-grüne Landesregierung vor allem auf zwei Maßnahmen.

© Nordex SE

Engie investiert in Polen

-

Tochter des französischen Energiekonzern erwirbt 100-MW-Portfolio onshore im Nordwesten des Landes und will in ganz Europa weiter investieren.

© Windwärts / Mark Mühlhaus | attenzione-photo.com

Bundesverband Windenergie fordert ungekürzte Novemberauktion

-

Statt geplanter 12.800 MW könnten in diesem Jahr immerhin rund 7.600 MW Wind an Land bezuschlagt werden. Bislang allerdings waren alle Ausschreibungen in diesem Jahr unterzeichnet. Die Wende könnte dank frischer Genehmigungen jetzt kommen, meint der BWE.

© Ørsted

Weltweiter Ausbau der Offshore-Windenergie verliert an Fahrt

-

In den ersten sechs Monaten 2023 gingen 5,6 GW ans Netz – 1 GW weniger als 2022. China bleibt führende Offshore-Region, doch andere Länder holen auf.

© ZSW / David Arzt

Weltweit erstes Wind-Testfeld für bergiges Gelände eingeweiht

-

„Winsent“-Testfeld in Baden-Württemberg soll Daten und Lösungen für Windenergie auch im Süden Deutschlands liefern.

© Covento

Schluss mit der ewigen Suche nach Ersatzteilen

-

Optimierung des Ersatzteilmarktes für erneuerbare Energien: Covento hat fünf Schlüsselprobleme seiner Kunden identifiziert, die es zu lösen galt.

© Nordex SE
HUSUM Wind

Schon wieder zu wenig Projekte in der Auktion

-

Obwohl die Bundesnetzagentur das Auschreibungsvolumen drastisch reduziert hatte, bleibt die August-Auktion Wind am Land noch hinter den Erwartungen zurück.

© Heiko Jessen
HUSUM Wind

BWE: Einem Drittel der Wind-Baustellen drohen Verzögerungspönalen

-

Wenn die Transportgenehmigungen fehlen, geht es auf der Baustelle nicht weiter. BWE-Geschäftführer Wolfram Axthelm sieht erste Projekte von Strafzahlungen bedroht.

© IG Metall / Markus Scholz
HUSUM Wind

Windbetriebe zwischen Fachkräftemangel und Standortschließungen

-

Die Betriebsräte der Windbranche liefern in der aktuellen Befragung der IG Metall trotz grundsätzlich optimistischer Stimmung ein ambivalentes Bild.

© Marcus Dewanger
HUSUM Wind

Messeeröffnung: Neues aus der „Wohnküche der Windenergie“

-

Gute Stimmung herrschte bei der Eröffnungsfeier, doch sorgenvolle Blicke gehen in Richtung China: Wie kann Europa die Wertschöpfung der Windenergie sichern?

© BWE / Jens Meier
HUSUM Wind

Enercity rüstet 17 Windparks mit BNK aus

-

Insgesamt 130 bestehenden Windenergieanlagen sollen künftig nur noch blinken, wenn sich ein Flugzeug nähert. Damit will der Energiedienstleiter für mehr Akzeptanz sorgen.

© BWE/Tim Riediger
HUSUM Wind

Diskussion in Schleswig-Holstein: Rotor-in oder Rotor-out?

-

Rotoren dürfen nicht über die Grenzen von Eignungsgebieten ragen, meint das Innenministerium. So ereicht man die Ausbau-Ziele nicht, kontert der LEE SH. Auf der Windwert-Konferenz war aber nicht nur dieses Thema umstritten.