Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Gebäudetechnik

Alle Artikel zum Thema Gebäudetechnik

© Milena Wolf

Digitalisierung könnte 270 Megatonnen CO2 bis 2050 einsparen

-

Eine neue Studie sieht großes Potenzial durch Internet of Things-Anwendungen, Smart Meter-Technologie oder intelligente Verkehrssteuerung. Doch was ist mit dem Energiebedarf der Rechenzentren?

© Mersen

Für „verrückte“ Ideen: Innovationsförderung mit dem „Ballerina-Programm“ 

-

Elektrotechnik-Spezialist Mersen EP hat sich einen Namen als innovatives Unternehmen gemacht und engagiert sich stark in Forschung & Entwicklung.

© Hannover Messe

Guided Tours mit ERNEUERBARE ENERGIEN auf der Hannover Messe

-

Wie lässt sich die Energiebilanz meines Unternehmens langfristig verbessern? Diese und viele weitere Fragen werden auf den von unserem Magazin geführten Touren auf der Hannover Messe mit Experten vor Ort diskutiert.

© Foto: Grammer Solar / R. Ettl

Inflation und Handwerkermangel bremsen energetische Sanierung

-

Eine Umfrage unter Wohneigentümern, privaten Vermietern und Mietern ergibt eine sinkende Bereitschaft für Investitionen. Zwei Maßnahmen könnten helfen.

© Stiebel Eltron

Stiebel Eltron: 80.000 Wärmepumpen 2022

-

Bis Ende 2022 rechnet Stiebel Eltron mit einer Produktion von 80.000 Wärmepumpen – ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den nächsten Jahren sollen dort mehr als 600 Millionen Euro in  Produktionskapazitäten, Forschung und neue Arbeitsplätze investiert werden.

© bne

Wärmewende: Regierung muss Schlupflöcher für Gasheizungen schließen

-

Am 22. August endete die Konsultationsphase für ein Konzept des BMWK und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), wie das 65-Prozent-Erneuerbare-Gebot für Wärme umgesetzt werden soll. Lars Petereit, Wärmeexperte des BNE, sieht viele positive Elemente, aber auch Nachbesserungsbedarf. 

© SMA

Hessen will mehr Photovoltaik und Windkraft ausbauen

-

Die Landesregierung in Wiesbaden will für die eigenen Gebäude eine Solarpflicht einführen. Die Novelle des Hessischen Energiegesetzes enthält noch mehr Maßnahmen, um das Land bis 2045 klimaneutral zu machen.

© ZVSHK

Energiewende bringt Jobs – aber die Fachkräfte fehlen

-

400.000 Jobs könnten allein durch das Osterpaket entstehen. Aber neben dem Abbau bürokratischer Hemmnisse braucht es vor allem eins: mehr Handwerker.

© Sabrina - stock.adobe.com
EnergieSystemWende

Jetzt erst recht - Fünf Antworten auf die Energiekrise

-

Während die bisherige Transformation des Energiesystems vorrangig aus klimapolitischen Gründen verfolgt wurde, kommt nun durch den Ukraine-Krieg das neue Kriterium der geopolitischen Unabhängigkeit und Resilienz hinzu. In einem Gastbeitrag erklären Martha Hoffmann und Ricardo Reibsch von der Reiner Lemoine Stiftung, was zu tun ist. 

© Stadtwerke Stuttgart / Max Kovalenko
Stuttgart-Möhringen

Wohnhaus der Zukunft: Mehr Energie erzeugen als verbrauchen

-

Ein neues Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Möhringen nutzt Photovoltaik, Abwasserwärme und Batteriespeicher für klimaneutrales Wohnen.

© MIL / Simon Kirner

Brandenburg gründet „Klimabündnis Stadtentwicklung“

-

Kooperation von Verbänden und Politik will Kommunen unterstützen und das Thema Wärmewende voranbringen.

© Fraunhofer IEE

IEE bündelt Lösungen für die Energiewende in Städten

-

Fraunhofer Institut will zentrale Anlaufstelle für Kommunen oder Planer werden.

© Stiebel Eltron – BDI

Kosten, Effizienz: Branche sieht Vorteile der Wärmepumpe gegenüber grünem Gas

-

Auf dem 19. Forum Wärmepumpe ging es um Wachstumspotenzial und -bedarf, aber auch um bürokratische und sonstige Hürden. 

© Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

Wärmewende: Potenzial vorhanden, es fehlt an der Umsetzung

-

Zum Auftakt der Woche der Wärme präsentiert der BEE ein Positionspapier mit Kernforderungen: mehr Erneuerbare, mehr Flächen und einen fairen CO2-Preis.

© Stadtwerke Trier / SWT

Energiewende: Aus Industrieanlage wird Leuchtturmprojekt

-

Die Stadtwerke Trier entwickeln einen CO2-neutralen Energie- und Technikpark. Eine Schlüsselrolle spielt das Klärwerk.

© neska

Photovoltaik mit vier MW auf Logistikhallen 

-

Die Rheinenergie AG baut ihre bisher größte Aufdach-Photovoltaikanlage auf den neu errichteten Logistikhallen der Neska in Ladenburg bei Mannheim.

© dena

CO2-Reduktion: Über 80 Aufgaben warten auf die Bundesregierung

-

Dena-Leitstudie zu Klimaneutralität 2045 stellt umfassenden Aufgabenkatalog für die kommende Regierung zusammen. 

© Andreas Martin - Netz BW
Virtuelles Treffen der Landesklima- und -energieagenturen

Länder forcieren Klimaneutralität mit Solarpflicht, Anreizen für Kommunen und kluger Stadtplanung 

-

Virtuelles Treffen der Landesklima- und -energieagenturen und ihrer Klimaschutzmanager in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland. 

© Bosch
Online-Seminar

Das EEG 2017 und das Mieterstromgesetz

-

Wesentlichen Inhalte zur Förderung der erneuerbaren Energien und Update.

© Velka Botička

Kommunen bilanzieren kostenlos Energieverbrauch und Treibhausgasausstoß

-

Das Projekt Kombirek der Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt Kommunen bei der Umsetzung ihrer Klimaziele. Sichtbar wird dabei, wo sich begrenzte Ressourcen am effizientesten einsetzen lassen. 

© Phoenix Solar

Erste-Hilfe-Paket für den Klimaschutz

-

Nach jahrelangem Stillstand ist nun zügiges Handeln angesagt, um die Klimaziele zu erreichen. Der BEE stellt nun Maßnahmen für die ersten 100 Tage einer neuen Regierung vor.

© Sonnenkraft

Sonnenkraft baut solares Flugdach am eigenen Standort in Kärnten

-

Der Modulhersteller aus St. Veit an der Glan hat sein Produktionsgebäude um eine solar überdachte Lagerfläche erweitert. Dabei hat Sonnenkraft auf Ästhetik und hohen Ertrag geachtet.

© Stadtwerke Münster

Stadtwerke Münster: PV-Anlage pachten statt kaufen

-

In der Uni-Stadt gibt es ein neues Angebot für Hausbesitzer - die Solaranlage auf dem eigene Dach zu mieten.

© Fronius

Kommunen gesucht: dena unterstützt energetische Sanierung

-

Noch bis zum 30. September läuft die Bewerbungsfrist für das Modellvorhaben „Co2ntracting: build the future!“

© Klimabündnis Bielefeld 

14.000 Unterschriften gegen Zerschlagung von Klimaagentur

-

Die Proteste gegen die Auflösung der Energieagentur NRW durch die Landesregierung wollen nicht verstummen: Eine wertvolle Institution für den Klimaschutz soll zerstört werden.