Die Neuzulassungsquote der Elektroautos fällt, seit der Staat weniger fördert. Doch viele Firmen rüsten die Fahrzeugflotten weiter um. Sehen Sie auf dieser Messeführung, welche Technik die Energie- und die Mobilitätswende der Industrie zusammenbringt!
Die Energiewende gelingt nur, wenn Strom, Wärme und Verkehr gemeinsam gedacht werden. Das Programm der Konferenz zur Sektorenkopplung Sectors4Energy am 2. und 3. Juli in Köln ist online! Diese Talkrunden und 20 Experten-Vorträge erwarten Sie.
AG Reederei Norden-Frisia eröffnet den größten Ladepark Niedersachsens in Norddeich mit 264 Ladepunkten für Elektroautos. E-Katamaran kommt im Sommer.
Auf einer Konferenz des Deutsch-französischen Büros für die Energiewende zum Thema Flexibilisierung des Energiesystems und Sektorkopplung erfuhren die Zuhörer viel über Chancen und Herausforderungen.
Neue staatliche Regelungen helfen, dass die Industrie klimaneutral wird: in der Produktion wie im Verkehr. Unsere Guided Tours führen zu Anbietern technischer Lösungen.
Die Konferenz Sectors4Energy führt Anfang Juli Experten zusammen, die über die Transformation des Energiesystems diskutieren. Die grüne Elektrifizierung von Wärme und Verkehr ist dabei nur ein Aspekt.
Angesichts der Kaufzurückhaltung bei E-Fahrzeugen in Deutschland hat der BEE die Effekte unterschiedlich hoher Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen auf die Treibhausgasemissionen untersucht.
Eine Reorientierung der Rohstoffbeschaffung in Europa ist angesichts weltweiter Spannungen und Konflikte essenziell für die Dekarbonisierung des Kontinents.
Erneuerbare Energien und Mobilität verbinden sich. Wir führen Besucher der Industriemesse zu den Anbietern grüner Kraftstoffe und Antriebstechnik.
2020 zugelassene E-Autos stoßen rund 40 Prozent weniger CO2 aus als Verbrenner – bezogen auf dem gesamten Lebenszyklus. Und je größer der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix ist, desto besser die Bilanz.
Ein Bündnis aus 25 Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Unternehmensnetzwerken warnt in einem Offenen Brief vor den Folgen des Förderendes.
Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet und das Solarunternehmen Sunvigo starten ein Pilotprojekt: Vernetzte Haushalte bei Bremen und München sollen mit ihren Flexibilitäten zu einem effizienteren Engpassmanagement beitragen.
Bridgestone und Webfleet: Launch neuer Plattform, die Energie- und Mobilitätsdienstleister weltweit miteinander verbinden soll.
Vom 10. bis 12. April 2024 geht es in Münster um die Themen Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging.
Eine neue Studie von Agora Energiewende zeigt, dass 2035 rund 10 Prozent des Gesamtstromverbrauchs flexible Lasten sein könnten. 4,8 Milliarden Euro Kosten für Brennstoffe und Investitionen fielen weg. Es braucht allerdings eine wichtige Voraussetzungen.
Die "Yara Eyde" ist optimiert für den Handelskorridor zwischen Norwegen und Europa und wird zwischen Oslo, Porsgrunn, Hamburg und Bremerhaven verkehren. Ab 2026 werden Produkte zwischen Norwegen und Deutschland emissionsfrei transportiert werden können.
Studie von Argus Stadt und Verkehr aus Hamburg in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE aus Kassel: Neueste Erkenntnisse zur Wirtschaftlichkeit von E-Ladeinfrastruktur auf halböffentlichen Parkplätzen.
Agora Verkehrswende veröffentlicht Studie und Diskussionspapier zur Mobilitätsarmut: Steigende CO2-Preise ohne besseren ÖPNV bedrohen einkommensschwache Haushalte, die aufs Auto angewiesen sind.
Von Reichweitenangst bis Ladesäulenmangel: Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sich viele Bedenken über E-Autos in Luft auflösen, wenn man erstmal eins fährt.
Das aktuelle KfW-Energiewendebaormeter zeigt: Trotz aller Diskussionen bleibt der Rückhalt für die Energiewende groß. Ein Drittel der Haushalte sind bereits „Energiewender“, sieben Prozent wollen es in diesem Jahr noch werden.
Wichtiger als wahllose Förderungen wäre eine Novellierung des EEG und Anreize, um Produktionsstätten und Fachkräfte zurück nach Europa zu holen. Andernfalls gehen die Förderungen lediglich eins-zu-eins nach China.
Das Thema treibt nicht nur die Automobilindustrie um: Werden Brennstoffzellen-Pkw irgendwann im Wettlauf mit E-Autos aufholen können? Ein Krimi widmet sich dem Thema.
Lieber Batterie als Wasserstoff: In 15 Jahren sollen alle Züge im Nordwesten emissionsfrei sein.
Wie das Umweltbundesamt in einer Studie zeigt, gibt es bereits zahlreiche Ansätze zur CO2-Reduktion im urbanen Verkehr.