Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Ausschreibungen

Alle Artikel zum Thema Ausschreibungen

© BWE/Tim Riediger

Unterzeichnung droht: Bundesnetzagentur streicht 1.300 MW aus der Mai-Auktion

-

Die erst vor wenigen Wochen angehobene Auktionsmenge schrumpft wieder deutlich – trotz eines Genehmigungsrekords.

© Nordex SE

1. Quartal: Es geht voran mit den Wind-Genehmigungen

-

Allein Nordrhein-Westfalen genehmigt in den ersten drei Monaten 825 MW und setzt sich damit an die Spitze der Bundesländer – überraschend deutlich sogar.

© Latvia.Travel

Zuschläge für weitere 3,7 Gigawatt baltische Meereswindkraft in Sicht

-

Estland und Litauen setzen weitere Offshore-Windparks in die Spur. Regierung in Talinn bestimmt Vorauswahl der Bieter für Ausschreibung im Juni.

© Joachim Wierlemann

Bundesnetzagentur erhöht Ausschreibungsvolumen auf 4.100 MW pro Runde

-

2024 gehen damit fast 15.000 MW in die Ausschreibung. Nun muss sich zeigen, ob trotz steigender Genehmigungszahlen ausreichend Projekte teilnehmen.

© Trianel

Projektierer sichert sich Fünftel der bezuschlagten Windkraftkapazität

-

Zuschläge für 321 Megawatt hat Windkraftunternehmen UKA in der Ausschreibung von Windparks an Land nun eingeholt – mit breiter regionaler Präsenz.

© Wiwiphoto - Ulrich Wirrwa - Siemens Gamesa

Projektiererinteresse an Windkraft bleibt hoch, aber noch unter Wunschniveau

-

Wieder war die Ausschreibung für künftige Windparks an Land unterzeichnet. Dennoch: Zum zweiten Mal gewann die Netzagentur annähernd zwei Gigawatt.

© Parkwind

Pünktlicher Offshore-Windparkzubau: 2024 entscheidet, ob es so bleibt

-

Die deutsche Meereswindkraft legte 2023 mit Arcadis Ost um 257 Megawatt zu. Der geplante Bauboom ab 2028 verlangt aber sofortige Weichenstellungen.

© Ørsted

Aus UMTS nichts gelernt? Offshore-Verbände fordern neues Auktionsdesign

-

Hohe Strompreise, Druck auf Lieferanten und hohe Risiken für die Umsetzung: Die Auktionsregel, dass allein die Höhe der gebotetenen Summe für den Zuschlag ausschlagend ist, stößt auf massive Kritik der Lobbyverbände. Fünf kurzfristige Korrekturen könnten ihrer Ansicht nach helfen.

© Velka Botička

EU-Energieminister beschließen Hürde gegen bestimmte Windturbinenimporte

-

Windparkausschreibungen in der Europäischen Union sollen neue Kriterien erhalten. Sie sollen unfaire Konkurrenz von außen blockieren – aus China.

© Joachim Wierlemann

Ausschreibungen Wind an Land 2023: Unterzeichnet trotz Genehmigungsrekord

-

In diesem Jahr wurde zwar mit 7.000 MW eine Rekordmenge genehmigt, doch die Projekte blieben auch in der letzten Auktion des Jahres knapp. Helfen stabile Höchstwerte?

© UBA

Mehr als die Hälfte des 2023 verbrauchten Stroms aus Erneuerbaren

-

Mehr Strom aus Solar- und Windenergielangen lassen im Jahr 2023 den Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland erstmals auf über 50 Prozent steigen. Auch bei Wärme und Verkehr sieht es besser aus.

© TNC Consulting

Kanton Bern startet Ausschreibung für Solaranlagen auf Infrastrukturflächen

-

Mit der Ausschreibung will der Kanton möglichst zügig geeignete Flächen entlang der Straßen und Schienenwege für die Photovoltaik nutzen. Solarentwickler können sich noch bis zum 15. Januar 2024 bewerben.

© Hyöty Tuuli

Helsinki eröffnet Offshore-Windenergie-Auktionsrunde für drei Gigawatt

-

Finnlands Ausschreibungsprozess für die ersten Gigawatt beginnt: 2024 soll er zu Zuschlägen für die Meereswindparks zwei und drei des Landes führen.

© Nordex SE

Aus 3 mach 2: Bundesnetzagentur kürzt Auktionsvolumen Wind an Land um mehr als ein Drittel

-

Die Branchenproteste blieben ohne Erfolg. Statt 3.200 MW kommen nur gut 2.000 MW im November unter den Hammer.

© Windwärts / Mark Mühlhaus | attenzione-photo.com

Bundesverband Windenergie fordert ungekürzte Novemberauktion

-

Statt geplanter 12.800 MW könnten in diesem Jahr immerhin rund 7.600 MW Wind an Land bezuschlagt werden. Bislang allerdings waren alle Ausschreibungen in diesem Jahr unterzeichnet. Die Wende könnte dank frischer Genehmigungen jetzt kommen, meint der BWE.

© MNRE

Indien: Offshore-Windenergie-Törn von der Südspitze des Subkontinents

-

Das menschenreichste Land der Erde bereitet den Ausbau der Meereswindkraft vor seiner 7.000 Kilometer langen Küste vor. Ausschreibungen ab 2024.

© Bündnis 90/Die Grünen
HUSUM Wind

Regional mehr Systemstabilität

-

Ingrid Nestle, Fraktionssprecherin Klimaschutz und Energie der Grünen, über Akzeptanz und das Gute am Windstromvertrag.

© Nordex SE
HUSUM Wind

Schon wieder zu wenig Projekte in der Auktion

-

Obwohl die Bundesnetzagentur das Auschreibungsvolumen drastisch reduziert hatte, bleibt die August-Auktion Wind am Land noch hinter den Erwartungen zurück.

© Ørsted

Neue Flächen für mehr Wind auf See

-

Das BSH startet die Beteiligungsverfahren für die Ausschreibungen im kommenden Jahr und den Flächenentwicklungsplan bis 2037.

© Matthias_Ibeler - Ørsted

RWE holt sich Zuschläge für Ausschreibungen Offshore

-

Die Bundesnetzagentur hat zentral voruntersuchte Flächen vergeben. Offshore-Branche regt an, dass der Markteintritt von neuen Unternehmen ermöglicht und wird und Hersteller wie Zulieferer unterstützt werden, damit der Aufbau von Kapazitäten gelingt.

© Parkwind & Heerema

Meereswindkraftbranche bringt im ersten Halbjahr weitere 229 Megawatt ans Netz

-

Nach Inbetriebnahme der viertletzten von 27 Anlagen des Ostseeprojektes Arcadis Ost 1 leisteten deutsche Offshore-Windparks Ende Juni 8,4 Gigawatt.

© Maxsolar

Bundesnetzagentur hat Regeln für Solaranlagen auf Moorböden und Grünland festgelegt

-

In Zukunft können auch Photovoltaikprojekte auf Moorböden und Grünlandflächen an Ausschreibungen für besondere Solaranlagen teilnehmen. Die Bundesnetzagentur hat die Anforderungen an die Anlagen definiert.

© Vestas

30 GW Offshore 2030: Sieben GW kommen jetzt hinzu

-

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat das Ergebnis der Juni-Ausschreibung für Windenergie auf See veröffentlicht. Für alle vier ausgeschriebenen Flächen mit einem Gesamtvolumen von 7.000 MW wurde erstmals ein dynamisches Gebotsverfahren durchgeführt.

© Kara - stock.adobe.com

Windpark-Angebote für 56 Prozent des Ausschreibungsvolumens. Zwei Bundesländer vorneweg.

-

Die Unterzeichnung der Onshore-Windpark-Ausschreibungen hält an: Für 1.535 Megawatt (MW) Nennleistung gab es Zuschläge – bei ausgelobten 2.866 MW.

© Agicap

Webinar: Wirtschaftlichkeit in Unternehmen verbessern

-

Nachhaltige Liquiditätsplanung für Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien – Agicap erklärt, wie sich das Cashflow-Management in Unternehmen verbessern lässt.