Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktzahlen von Solar Power Europe

PV-Nachfrage in der EU um 36 Prozent gewachsen

Der europäische Solarmarkt ist im vergangenen Jahr um 20 Prozent gewachsen. Das teilt Solar Power Europe (SPE) auf Basis der aktuellen Ausbauzahlen der Länder mit. Das bedeutet einen Zubau in Europa im Jahr 2018 von elf Gigawatt. Ein Jahr zuvor wurden hier 9,2 Gigawatt neue Solaranlagen installiert. Zwar ist das schon mal ein Anfang für die fortschreitende Energiewende. Damit liegt das Marktwachstum immerhin erklecklich über den Minimalerwartungen von SPE. Schließlich ging der europäische Branchenverband in seinem Global Solar Outlook davon aus, dass in Gesamteuropa 2018 mindestens 8,1 Gigawatt Solaranlagenleistung dazukommen. Das wäre ein Marktrückgang gewesen. Die Maximalerwartung von SPE lag bei 17,7 Gigawatt.

Zahlen könnten besser sein

Ähnlich sieht es auch in der Europäischen Union aus. In den 28 Mitgliedsstaaten wurden 2018 etwa acht Gigawatt Solarstromleistung neu installiert. Damit beträgt hier das Marktwachstum immerhin 36 Prozent, nachdem 2017 nur 5,9 Gigawatt neue Leistung hinzugekommen sind. Das liegt aber unter den Erwartungen von SPE. Denn der Branchenverband ging davon aus, dass 2018 45 Prozent Solarstromleistung neu installiert werden. Im Maximalszenario standen sogar 12,7 Gigawatt neu installierter Leistung zur Debatte. „Während das Marktwachstum in Europa im Jahr 2018 durchaus ein hervorragendes Ergebnis ist, könnten die Zahlen besser sein“, betonen die Branchenvertreter in Brüssel.

Projekte verschoben

Sie können sich dennoch sehen lassen. Und der Markt wird weiter wachsen, nachdem er seit 2012 eher geschrumpft ist oder stagnierte. Bis 2022 könnte der jährliche Zubau auf 32,7 Gigawatt steigen. Auch für das nächste Jahr gehen die Experten von SPE von einem weiter wachsenden Markt aus. Der Grund: Zu langsam sinkende Modulpreise am Ende des vergangenen Jahres führten dazu, dass viele Planer einige große Projekte in das Jahr 2019 verschoben haben.

Holland wir Gigawattmarkt

Als führender Markt in Europa hat sich Deutschland im vergangenen Jahr etabliert. Mit einem Zubau von fast drei Gigawatt hatten die Installateure und Planer hierzulande wieder mehr zu tun. Der im vergangenen Jahr zweitgrößte Markt war die Türkei. Dort wurden 2018 immerhin 1,64 Gigawatt Solarstromleistung neu installiert – ein Marktwachstum von 37 Prozent. Als neuer Gigawattmarkt haben sich die Niederlande im letzten Jahr etabliert. In dem kleinen Land wurden 2018 immerhin 1,4 Gigawatt neu installiert. Damit hat sich der Markt nahezu verdoppelt, nachdem 2017 nur 770 Megawatt Photovoltaikleistung neu ans Netz gingen.